Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafen..

Jeden morgen von 5-6 uhr miaut er bis zum geht nicht mehr. Ich krieg langsam kopfschmerzen und bin teilweise total übermüdet. Das geht seit 2 monaten jeden Tag so.. eine art "wecker". Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Außerdem hat mein bruder eben ein rosenstrauß nach hause gebracht wovor der kater unheimliche angst hatte. Ich finde aber keine erklärung dafür der kommt nicht mehr aus seiner höhle raus. Habt ihr sowas auch schon erlebt?

2 Antworten

Dann musst du jetzt zuerst einmal den Rosenstrauß rausbringen oder entsorgen. Wenn die Katze davor Angst hat - aus welchem Grund auch immer - musst du das Objekt der Angst entfernen. Diese Situation hatte ich auch mal mit einem Kuscheltier. Mein Kater hatte panische Angst und hat sich nicht mehr dir Treppe runtergetraut und sogar vor Angst gepinkelt. Nach Entfernen des Übeltäters hat er sich beruhigt. Vielleicht ist da irgendein komischer Geruch dran, der ihm Angst macht. Weg mit dem Strauß.

Zum Problem mit dem Schreien, da musst du glaube ich mal auf Ursachenforschung gehen. Hat der Kater Hunger? Wenn ja, dann mache ihm bevor du schlafen gehst Fressen in den Napf, das sollte genügen. Will er Aufmerksamkeit hilft denke ich mal nur ignorieren, bis sich das von selbst wieder legt. Stehst du jedes Mal auf, wenn er schreit? Denn das darfst du auf keinen Fall tun, denn dann hat er ja Erfolg mit seinem Geschrei. Darf er zu dir ins Schlafzimmer? Wenn nicht, versuche mal, einen Schlafkorb vor deine Zimmertür zu stellen, dass er wenigstens in deiner Nähe liegen kann, wenn du schläfst. Meine Mutter hatte ebenfalls dieses Problem mit ihrem Kater und nachdem sie in unmittelbarer Nähe zu ihrer Schlafzimmertür eine Schlafgelegenheit hatte, wurde es besser. Was du auch mal testen kannst, gab es vielleicht in letzer Zeit eine Veränderung bei dir in der Wohnung und der Kater fühlt sich deswegen unwohl? Vielleicht hilft ja kurzfristig dieses Feliway um ihn zu beruhigen: http://www.amazon.de/Feliway-Set-Zerst%C3%A4uber-48-Flacon/dp/B004GCTLHG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330520066&sr=8-1. Ein ähnliches Produkt kannst du bei Fressnapf kaufen. Einen Versuch ists denke ich allemal wert.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffentlich bald wieder eine ruhige Nacht.

Vielen dank für deine so ausfühliche antwort! Also fressen hat er immer. Er will einfach nur aufmerksamkeit. Aufstehen und ihn beachten tue ich nie da ich wirklich zu faul bin dafür. Anfangs ja aber jetzt seit langem ignoriere ich ihn einfach.. kann es sein dass er vielleicht rumschreit um sich bei nem kätzchen zu "melden"? Er ist NOCH nicht kastriert und 8 monate alt.

Oh ja, das wäre auch eine Möglichkeit.

Wahrscheinlich ist das sogar mit ziemlicher Sicherheit der Fall :P

Er ist eh in einem Alter, dass du ihn kastrieren kannst, das würde ich an deiner Stelle schleunigst tun. Kostet ja nicht viel (ich glaub um die 50 €), ist kein Aufwand (morgens zum Tierarzt fahren, nachmittags oder abends abholen) und die Katze ist schnell wieder fit.

Außerdem fängt er sonst auch zu allem Übel noch das markieren seines Reiches an.. Das willst du nicht haben ^^

Ja. Das kenne ich zu gut. Warscheinlich will er etwas zu essen oder zu trinken. Gib ihm vor dem Schlafengehen eine große Portion Futter und eine Schale voll Wasser. Das sollte dann helfen. Wenn er vor dem Haus "umhermiaut", ist es das beste, wenn du ihn nachts immer ins Haus lässt und ihn erst am Morgen wieder rauslässt!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"