Warum beißt mich mein Kater und hetzt mit nach?

Mein Katertomy ist nun 7 Monate. Seit einem Monat beißt er. Er beisst wenn ich ihn aus einem Zimmer raus hole zb Bad oder Toilette. Ich schrei aua weil es mir sehr weh tut. Gehe dann aus der Situation kaum laufen ich zwei Schritte hetzt er los und kratzt mir in die Hacke oder ins nahgelegene Bein. Wie gesagt ist er nun 7 Monate und ich kann es einfach nicht leiden wenn man eine Katze oder einen Kater unter einem Jahr zu kastrieren.

Ich bin nach so einer Attacke so traurig das mir die Tränen kommen.

Er spielt am Tag 4 mal a 10 Minuten mit mir und rennt ansonsten sehr oft durch die Wohnung.

Er ist ein halber Mainecoon ist doch eigentlich eine sehr freundliche Katzen Art?

Wenn er das macht setze ich ihn eher selten ins Zimmer und lasse ihn 10 Minuten drin. Ausserdem unterstütze ich das mit einem klaren nein. Reicht es nicht oder soll ich das bei jeder Attacke tun ? Es gibt Tage da passiert nix und andere Tage bis zu 2 mal.

Er ist mein Ersatz geworden nachdem ich meinen Kater nach 19 Jahren einschlafen ließ gerade deshalb bin ich danach so traurig.

Danke für

7 Antworten

Dein Kater spielt auf Katzenart mit Dir, ihm fehlt ein Artgenosse, mit dem er diese katzentypischen Raufspiele spielen kann.

Entgegen des nicht aussterbenden Gerüchts sind Katzen keine Einzelgänger, sondern hochsoziale Tiere, die zwingend Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Aus seriöser Quelle bekommt man daher keine junge Katze und reine Wohnungskatzen nur in seltenen Ausnahmefällen in Einzelhaltung

Dass der Mensch einen Artgenossen nicht ersetzen kann, spürst Du ja im Moment selbst.

Bei ausgewachsenen Fünf-Kilo-Katern kann dieses Spiel für den Menschen sehr blutig werden, das das Tier nicht gelernt hat, wie fest es im Raufspiel zuschlagen und -beißen darf und dem Menschen zudem das schützende Fell fehlt.

Bekommt der Kater keinen geeigneten Spielpartner, kann das Spiel aber irgendwann in echte Aggression umschlagen - Aggression ist eine von vielen Verhaltensstörungen, von denen Wohnungskatzen und nicht mit Artgenossen sozialisierte Katzen so gut wie sicher irgendeine im Laufe der Zeit entwickeln.

Übrigens ändert eine Kastration an diesem Spielverhalten nichts und es gibt keinen einzigen Grund, Katzen erst nach Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen.

Dein Kater meint das nicht böse, aber er ist hoffnungslos unterfordert.

In die Beine beissen, ist ne Aufforderung zum Spiel und allem Anschein nach sind die 4x10 Minuten Spielzeit für Deinen Kater zu wenig.

Dann ist mir aufgefallen, dass Du schreibst: Du setzt ihn in ein Zimmer oder Du holst ihn irgendwo raus. Lass Deinen Kater doch einfach selber rumlaufen und rennen, ohne dass Du immer hinter ihm her bist.

Ich habe 8 Katzen, die sich in meinem ganzen Haus frei bewegen können und die dank Katzenklappen bei Bedarf auch raus oder rein können. Geschlossene Türen gibt es bei mir nicht und Du solltest das auch so halten.

Auch solltest Du Dich daran gewöhnen, dass Du ein Baby hast, das mit Sicherheit mehr und wilder spielt als Dein alter Kater.

Also hast Du 2 Möglichkeiten: entweder Du bist bei wilden Spielen oder Kämpfen dabei und machst mit, auch wenns wehtut, oder Du besorgst Deinem Kater nen Kumpel in ähnlichem Alter und ähnlichem Charakter.

Dann können die beiden raufen und spielen und Du bist dann nur noch als Schmusepartner da.

Weiter schreibst Du, Du kannst es nicht ledien eine Katze oder einen Kater kastrieren zu lassen, wenn sie jünger als ein Jahr sind.

Nun auch wenn Du es nicht leiden kannst, für Deinen Kater wäre es besser, ihn jetzt schon kastrieren zu lassen. Je älter eine Katze ist, desto schlechter steckt sie so ne OP weg.

Ansonsten könnte Dein Kater auch anfangen zu markieren und das stinkt bestialisch und die Flecken bekommt man kaum weg. Also lass ihn so schnell wie möglich kastrieren und warte nicht länger.

Es hat also schon nen Sinn, wenn Dir jeder sagt, dass ne Kastra immer je früher desto besser ist.

Offensichtlich ist dein Kater nicht ausgelastet und Spielverhalten geht in ernsthaftes Jagdverhalten über.
Ich nehme mal an, daß er keinen Freigang hat!? Da könnte er sich draußen austoben.
Dann braucht er unbedingt einen Kumpel, mit dem er spielen und raufen kann. Will sagen, du solltest einen zweiten Kater dazu holen. Auf keinen Fall darf das ein Tier sein, daß schon mal draußen gelebt hat oder sogar frei auf dem Bauernhof geboren wurde. Solche Katzen sind ihr Leben lang nicht für das Leben in der Wohnung geeignet. Früher oder später entwickeln sie Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit, Zerstörungswut oder Aggressivität.
Dabei komme ich auf die Idee, hat dein Kater vielleicht schon mal draußen gelebt?

Bitte verzichte auf Strafen, die ein Kater nicht verstehen kann, wie naß spritzen, schlagen (auch ein Klaps ist schlagen) oder wegsperren.
Damit zerstörst du das Vertrauen deines Katers zu dir. Der "Sinn" solcher Maßnahmen geht an Katzen völlig vorbei.

Vermeide grundsätzlich Kampf und Jagdspiele mit den Händen. Die sind nur zum Streicheln und Schmusen da.

Und wieso spielst du nur 4 x 10 Minuten mit ihm?

Ach, und noch eins. Mit 7 Monaten macht sich natürlich auch die Geschlechtsreife bemerkbar. Da kommen auch Kater in die Pubertät und spielen gern mal gesengte Sau.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"