Mein Kater beißt mich, als wäre ich sein Feind?

Mein Kater beißt mich ständig bis zum geht nicht mehr. Ich verstehe nicht, was das Problem ist. Vielleicht ist es eine Art "Spielen" für ihn, aber ich füge mal ein Foto meines Armes hinzu. Egal was ich mache, beim Lernen, beim Bügeln, beim Sitzen, er hängt an meinem Arm und beißt, tritt mich mit seinen Hinterpfoten, während er mit den Vorderpfoten festhält. Kratzen tut er auch sehr doll. Er ist schon seit 2 Monaten kastriert und ca 6 Monate alt. (Er ist nicht immer so aggressiv, er schmust mit mir auch sehr gerne, aber wenn er es dann mal ist, dann tut er mir heftig weh)

4 Antworten

Dein Katerchen spielt und rauft mit Dir so, wie er es mit einem etwa gleichaltrigen Kumpel oder Geschwisterchen tun würde, und trainiert dabei z.B. an Deinem Arm das Erjagen von Beute. Auch wenn Du ihm bestimmt sehr viel Zuneigung schenkst und viel Zeit mit ihm verbringst, mit ihm spielst und ihn beschäftigst, kann ihm das in seinem Alter doch niemals den prägenden Umgang mit einer anderen Fellnase ersetzen.

Katzen sind - entgegen landläufiger Meinung - i.d.R. keine Einzelgänger und sollten, speziell als Wohnungskatze, nicht alleine gehalten werden. Dies gilt insbesondere für Kitten, bei denen (später) z.B. Verhaltensauffälligkeiten oder Unsauberkeit auftreten können, wenn sie in "Einzelhaft" leben müssen.

Falls die Situation es zulässt, solltest Du Deinem Katerle schnellstmöglich einen Kumpel - idealerweise z.B. aus dem Tierheim - beigesellen. Empfohlen werden hier zumeist etwa gleichaltrige - ggf. auch etwas jüngere - Katzen vom gleichen Geschlecht. In Deinem Fall könnte vielleicht aber auch eine etwas ältere, gut sozialisierte Fellnase hilfreich sein, die Deinem Katerle ggf. noch ein wenig Erziehung/Sozialisierung angedeihen lassen kann (an der es ihm bislang scheinbar mangelt).

Lass Dich diesbezüglich am besten z.B. mal im Tierheim beraten - die Mitarbeiter dort kennen ihre Schützlinge, und können Dir bestimmt einen passenden Vorschlag unterbreiten.

Bis dahin könnten eventuell auch noch Verdampfer für die Steckdose helfen (z.B. Feliway, erhältlich im Fachhandel oder beim Tierarzt), die spezielle Duftstoffe (Pheromone) freisetzen und dadurch bei Katzen zu Wohlfühleffekten und größerer Entspannung führen können.

Auf alle Fälle solltest Du stets Ruhe bewahren (sonst überträgt sich Dein Stress noch zusätzlich auf den Kater), der Fellnase weiterhin mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und ihn keinesfall bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren (Katzen können eine Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen).

Alles Gute Dir und Deinem Fellnäschen!

Herzlichen Dank für das Sternchen! <freu>

Alles Gute Dir und dem Katerle!

Kein Ding :) 

Wir sind inzwischen in ein Erdgeschoss umgezogen und unser Kater kann somit raus wenn er mag. Seitdem er raus kann beißt er nicht mehr, sondern schmust nur noch :) *freu*

Vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung! Ein Kumpel für eine reine Wohnungskatze, oder Freigang für eine Einzelkatze (mit der Möglichkeit, draußen andere Fellnasen zu treffen und dort am "Gesellschaftsleben" teilnehmen zu können), sind zumeist die Garantie für ein ausgeglichenes Katerchen.

Alles Gute Euch und dem Schmusekater! :)

Der Spielt mit dir und schätzt seine Kraft falsch ein. Wenn es doch ernst gemeinst sein sollte, dann zeigt er Dominanz.

Unsere Katze benimmt sich bei uns derart, wenn sie unbedingt was will und wir ignorieren sie (z. B. möchte raus, oder Futter).

Ich hatte schon sehr viele Katzen und Hunde, sowas gab es nie. Das spricht wirklich für ne schlechte Bindung. Wie gehst du mit dem Tier um? Da wundert mich auch die Balkonfrage nicht mehr. Du willst Lehrer werden? Besser nicht...

Mittlerweile ist ALLES in Ordnung. KEINE SORGE :) hoffentlich unterrichte ich dein Kind, freu mich schon drauf, juhuuuu :)))

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"