Kater kratzt um 3 Uhr Morgens immer an Zimmertüre und möchte gefüttert werden?

Mein Hochnäsiger Kater denkt ich wär sein Diener!

Das ist echt nervig, der Kater kratzt mit den Krallen um 3 Uhr Morgens an meiner Zimmertüre, bis ich aufwache und ihn füttere! Wie kann ich das ihm verbieten??

Wenn das überhaupt geht... Und dann ist es so: Ich füttere ihn um 3 in der früh, meine Mutter um 8 in der früh und mein Vater um 9 in der früh. Zumindest war das jetzt ein paar mal schon der Fall! Ich habe übrigens 2 Kater, der andere ist allerdings nicht so schlimm!

9 Antworten

hallo Zukini1,

ich hatte das mit meinen Seniorkatern bisher auch - alle kamen Nachts zu mir ins Zimmer um mich zu wecken. Nur, weil sie eben Appetit (oder doch Hunger?) hatten.

Irgendwann war's mir leid und ich fing an, mich schlafend zu stellen. Das fällt zwar schwer, aber die hatten/haben sich schnell daran gewöhnt, dass ihr "Herrchen" einen seeeeeehhhr tiiiiiiieeeeefen Schlaf hat und dass da nix zu machen ist, wenn's um einen nächtlichen Snack geht.

Es fiel mir zwar am Anfang schwer, aber ich gewöhnte mich daran - und nach ein paar Monaten war dann Schluss.

Versuch's aus - und viel Glück!

ichausstuggi

Leider klappt das bei meinem nicht, aber trotzdem danke ;-)

Katzen erziehen ihre Herrchen gerne. Ignoriere ihn einfach wenn er das tut, auch wenn es schwerfällt, auch eine Katze hat nicht unendlich Ausdauer, so hab ich das meiner jedenfalls abgewöhnt.

Glaub mir, ich habe es so oft versucht. Er bettelt oft stundenlang und weckt alle auf!

Du brauchst mehr Geduld. Der lässt sich das nicht in ein paar Stunden abgewöhnen.

Du solltest ihn konsequent ignorieren, wenn er das tut. Wenn er an der Tür kratzt und du stehst auf und machst ihm Essen, dann belohnst und unterstützt du dieses Verhalten ja quasi. Notfalls nimmst du Ohropax ;) Des Weiteren solltest du dich mit deinen Eltern besser absprechen. Ihr solltet ausmachen, wann und von wem der Kater gefüttert wird, damit solche Missverständnisse nicht noch einmal vorkommen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"