Mein Kater boykottiert auf einmal sein Klo

Ich hab weder die Streu gewechselt oder das Klo woanders hingestellt, nichts dergleichen.

Nur geht der Kater halt nicht mehr drauf, sonder macht in die Wanne.

Was jetzt?

Soll ich ihn mal dareinstuppen oder was? Hat man mir gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass es hilft, oder?

10 Antworten

Hallo, habe gerade deine Frage und die weiteren Angaben gelesen! Wenn du nichts geändert hast, auch keine neuen Menschen oder anderes, bleibt nur die Frage, kann er normalerweise raus und geht nun wegen des Wetter nicht? Wenn es auch das nicht ist, dann solltest du evtl. mal beim Tierarzt vorbeischauen, KAtzen verändern öfters auch ihr verhalten, wenn ihnen etwas unangenehm ist oder weh tut. Was macht er denn in die Wanne, klein oder groß oder beides? Falls er Wasser lässt, welche Farbe hat es? Wenn es recht dunkel oder gar leicht braun ist, dann zum Tierarzt.

Gruß Horsewoman

Meist kackt er rein, aber ab und zu strullt er auch noch dazu. Nur pinkeln tut er nie inne wanne.

Gib ihm ein zweites Katzenklo. Manche Katzen brauchen eines fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Einer meiner Kater macht sogar im Freien in 2 verschiedene Löcher. Wahrscheinlich hilft es.

Nee, da kommt gar nicht in Frage. Mein Haus ist winzigklein, ich hatte schon Mühe, 1 Klo aufzustellen, ohne da ständig drüber zu stolpern und das Katzenklo steht auch nur da, weil ich noch 2 Kleine Kitten habe. Normalerweise geht der Kater raus zum machen. Jetzt kann ich die Lütten ja noch nicht rauslassen, daher hab ich ein Klo aufgestellt.

Der Dicke geht auch drauf, nur auf einmal eben nicht mehr, aber auch nicht raus, sondern eben in die Wanne. Wenn ich da jetzt Wasser reintu, macht er doch bestimmt noch ganz woanders hin, oder?

Es gibt auch die Option Kreativität, Katzen sind sogar extrem kreativ und versessen auf neue Dinge, Gerüche und auch Aktivitäten. Deswegen fahren wir auch so auf sie ab. Also ich hab bei meinen Katzen beobachtet, dass sie die Badewanne als Alternative zum Klo betrachtet haben. Warum, wurde nicht klar, sie haben es auch irgendwann von selber wieder gelassen. Und zur Sache mit dem Hineinstupsen...NATÜRLICH NICHT !! Nur die Nase mit vielen Zentimetern Abstand ranhalten reicht aus, um der Katze zu signalisieren, welches Thema man mit ihr gerade abwickeln möchte, keinesfalls die Fäkalien mit ihrer Nase in echten Hautkontakt bringen. Aber katzen sind sehr intelligent und verstehen durchaus, dass der Haufen, den sie hinterlassen haben und nach ihnen riecht, Mensch/Oberkatze nicht gut gestimmt macht...Das ist eine Vorgehensweise, die stimmig ist. Auch ohne Gewalt - aber mit Erklärung. Ich finde sowieso, dass Katzen oft zum Einen unterschätzt werden und dazu auch noch vermenschlicht werden, oft ...

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"