Kater frisst auf einmal kein Nassfuter mehr

Hallo,

und zwar geht es um folgendes ich habe einen Kater er ist 5 Jahre alt. Er ist gesund und frisst normalerweise auch alles was ihm schmeckt und was man ihm anbietet. Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen das er ab und an mal so Phasen hat wo er selbst das teuerste Nassfutter stehen lässt diverse Marken wie ( Whiskas,Felix, Sheba,Gourmet Gold oder auch mal von DM die Hausmarke) Trockenfutter bekommen meine beiden Katzen Purina - Inhome. Das essen beide sehr gerne. Früh bekommen sie eine kleine Schüssel voll Trockenfutter und Abends bekommen sie Nassfutter. Sie sind beide nicht übergewichtig also ganz normal gebaut. Was mich eben nur wundert wenn er das Nassfutter nicht frisst ist er natürlich hungrig, rennt mir immer hinter her maunzt mich an, belagert mich usw. Aber soll ich wegen ihm tausende von Nassfutter beutel zuhause haben und das was er nicht frisst immer wegschmeisen?? Was kann ich tun das er mal wieder "normal" sein Nassfutter frisst? Ich will nicht das er Hunger hat. Ich wechsel eig jeden Tag zwischen Geflügel oder Rind usw. uns schmeckt das ja auch nicht wenn wir jeden Tag das gleiche vorgesetzt bekommen. Das was er einen Tag vorher bzw. zwei Tage vorher gefressen hat schmeckt ihn nach zwei Tagen nicht mehr. Ist das normal was da vorsich geht ?? Kennt das wer ?

Ach ja beide Katzen sind kastriert

5 Antworten

Dreh doch mal einfach die Gewohnheiten um: Gib morgens Naßfutter. Vielleicht hilft ja das schon. ;)

Das Katzen mal eine Zeit lang Naßfutter verweigern könnte ja vielleicht am Wetter liegen... Ich merke das bei meiner Miez: ist es draußen brütend heiß frißt die nur Trockenfutter.

Katzen haben einen feineren Geruchssinn als wir Menschen. Vielleicht vergammelt das Naßfutter in der Hitze schneller? Nur, weil es für uns Menschen noch frisch aussieht/ riecht muß es das für Katzen nicht ebenfalls sein...

Manchmal ist auch einfach bei der Produktion nicht alles richtig gelaufen und/ oder die Rezeptur wurde verändert... Dann mögen die Tiger das auch nicht mehr.

Gib kleinere Portionen aus. Dann wird das Wegschmeißen nicht zu teuer... ;)

Kannst ja auch mal Hackfleisch füttern. Ungewürzt und roh... Ist natürlicher als der ganze gekochte Mist aus der Dose.

LG Selgora

Werde ich mal ausprobieren :)

Katzen sind sehr wählerisch, leider kann man sie fütterungstechnisch leider auch zu sehr verwöhnen. Katzen fressen das Futter, was sie von Klein an gewöhnt sind, deshalb habe ich unsere jungen Katzen schnell an verschiedenes Futter herangeführt, mal billiges mal teures. Zum anderen können Katzen auch mal 2 Tage ohne Futter, dann zeigt sich, wer länger durchhält: Mensch oder Tier. Trockenfutter geht allerdings immer, aber dazu müssen sie immer genug trinken, dann würde ich aber eines mit hohem Fleischanteil kaufen, weil Katzen nämlich kein Getreide brauchen (das landet im Katzenklo und das teure Futter lohnt sich, weil sie weniger davon fressen müssen und weniger aufs Katzenklo müssen - Aussage vom Zoofachangestellten). lg

Ja das hab ich auch gehört das sie 2 Tage ohne Futter können. Aber mein Kater ist dann so er rennt mir überall hinterher maunzt usw. Das ist eine gute Idee mit dem höheren Fleischanteil werd ich mal probieren danke für den Tipp. Zu trinken haben sie immer genug ich wechsel das Wasser jeden Tag :)

gerne

Das ist bei meiner Katze auch so. Meine Mama muss auch immer alles wegschmeißen weil sie das nicht fressen will und käuft auch immer neue sachen, aber das will sie dann meistens auch nicht. Ich würde erst einmal warten wenn dein Kater wirklich Hunger hat dann wird er es schon fressen , wenn nicht kann er sich ja immernoch eine Maus oder sowas fangen .Warte einfach vielleicht frisst er es ja nach einem Moment wieder .

Lg Liesel9920 :)

Mein Kater ist zu tollpatschig ne Fliege zu fangen ... die Maus würde sich eher tot lachen wenn mein Kater vor ihr sitzt :) Meine Katzen sind Wohnungskatzen von daher kommt eine Maus wohl eher nicht in Frage :)

Weitere Katzenfragen zu "Nassfutter"