Kater maunzt nur rum und frisst sein Futter nicht mehr?

Hi, wir haben da ein Problem mit unserem Kater. Er maunzt nur noch rum...

Als wir in den Urlaub gefahren sind, haben wir unsere Mieterin gebeten auf unseren Kater aufzupassen. Diese hat ihn zu sehr verwöhnt und nur mit guten Sachen wie Lachs, gekochtem Rindfleisch und Putenfilets gefüttert. Jetzt frisst er nur noch das. Das Futter, egal von welcher Marke wird liegen gelassen, sodass es am Ende weggeschmissen wird. Der Kater bleibt dann aber trotzdem an seinem Napf und gibt keine Ruhe. Früher gab es für ihn jede Woche einmal was gutes, dann bekam er die Restliche Woche nur Katzenfutter. Jetzt frisst er aber nur noch das beste Fleisch vom Supermarkt. Selbst wenn ich was ins Futter untermische rührt er es nicht an. Nur pures Fleisch und nur gekocht. ..

Wie kann man machen, dass er aufhört zu miauen? Er macht das Spiel schon seit 3 Tagen. Er hat aber nur Katzenfutter bekommen. ..

3 Antworten

Da ist Konsequenz gefragt. Stell' ihm sein normales Futter hin, wie von Dir schon früher gemacht. Er wird es fressen, sobald der "Knast" groß genug ist. Laß das Futter aber nicht zu lange stehen, damit es nicht verdirbt. Schmeiß es vor der nächsten Fütterung lieber weg. Daß immer ein Schüsselchen frisches Wasser auch dazu gehört, weißt Du ja.

Wenn das so einfach wäre. Er ist ganz schon dickköpfig. Er trinkt nur das Wasser. Und dss Futter mauzt er an. Das Spiel macht er schon seit 3 Tagen.

...Wenn das so einfach wäre. Er ist ganz schon dickköpfig....

Ich weiß schon. Meiner sitzt auch gerade auf der Tastatur, ich bin gerade in der Mittagspause zu Hause und er möchte   u n b e d i n g t   raus. Bei der Hitze bleibt er aber (während des Tages) drin. Er maunzt und schreit und mault und springt und rennt und versucht, "seine Schwester", eine Schäferhündin auch noch verrückt zu machen. Das probiert er seit Wochen. Er mag sich nicht damit abfinden. Er mag zwar feste Abläufe und hält sich auch dran. Daß er aber während des Tages momentan nicht raus geht, leuchtet dem Herrn nicht ein und so gibt es jeden Tag das gleiche Theater.

Konsequenz ist gefragt. Bei Dir wohl auch. Laß Dich nicht weichkopfen... Es kommt der Tag, wo er sich wieder über sein "normales Futter" hermacht.

Tschüß. "Bleib hart!!!" - Der Triumph des Menschen über die Katze ist nichtmehr weit... ;-)))

den Fall kenne ich ... es kann sein, das dein Kater verwöhnt ist und nichts anderes mehr ist

versuche ihm das normale Futter anzubieten und kraule ihm nebenher das Hinterteil ... echt jetzt, das hilft bei so mancher Katze

Frage mal bei deinem Tierarzt nach, was man da machen kann.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"