Kater wird auf einmal aggressiv gegenüber Katze, nachdem die dritte Katze gestorben ist?

Unsere beiden Lieblinge sind nun seit 4 Jahren zusammen bei uns. Anfangs waren sie zu dritt aber unsere jüngste ist leider plötzlich vor einigen Monaten verstorben. Danach war schon zu beobachten dass der Kater (9) auf einmal etwas aggressiv war. Wir waren irritiert da bisher er und unsere Katze als ein absolutes Liebespaar galten. Von da an ging es los, dass er ihr ständig auflauerte, ihr nach lief, sie jagte, sie haute, sie ständig beobachtete und auf sie los ging. Nicht arg wüst oder schlimm, aber schon erschreckend. Und wirklich häufig. Komisch daran ist, dass es davor eben nicht so war und dass wir nicht recht einschätzen können was das zu bedeuten hat. Ist das bloß Spiel? nachdem unsere kleine ums Leben kam hat unser Tierarzt sein Verhalten darauf bezogen dass er nun versucht seine Rudelführung zu verdeutlichen. Ergab sich dann auch als logisch. Aber dann hörte das wieder auf und die beiden waren wieder unzertrennlich. Wirklich herzallerliebst bloß zu zweit unterwegs, zusammen gegessen geschmust usw usw. Jetzt seit 2 Wochen geht das schon wieder los. Ich verstehe gar nicht warum. Er ist so komisch... angespannt.. Er frisst allerdings normal u macht allgemein nicht den Eindruck er sei krank oder ähnliches. Ich kenne ihn da sehr gut bin momentan aber wirklich überfragt. Tierarzt sagt ich soll wieder die Hormone aus der Steckdose probieren. Ich würde es aber gerne verstehen. Mir tut unsere Fini auch leid weil sie gar nicht versteht was los ist. Sie ist Samuel total unterwürfig, wehrt sich nie und zieht sich zurück und suchtssogar Schutz bei mir wenn sie merkt er schleicht sich wieder an. Samuel gibt auch keine Laute von sich wenn er das macht wie man es von anderen aggressiven kämpfen bei Katzen kennt. Das haben unsere noch nie gemacht. Weiß jemand Rat? Danke im voraus!

2 Antworten

Hat euer Kater vielleicht, bevor die andere Katze gestorben ist mehr mit der gespielt ? Dass sie jetzt einfach einen "neuen" Spielgefährten sucht ?! Sind die beiden denn kastriert ? Falls nicht liegt es vielleicht daran, dass er immer wieder rollig wird, oder einfach Machtspielchen spielen will ...

So wie du das beschreibst, würde ich den Kater aber nicht als aggressiv bezeichnen, sondern einfach nur als aktiv und verspielt. Unsere Katzen zoffen sich auch öfters mal, so dass richtig die Fetzen fliegen. Sie sind sich gegenüber aber nicht aggressiv, sondern spielen einfach nur und schmusen danach wieder miteinander, auch wenn das für uns richtig brutal aussieht.

Ich glaube nicht, dass du dir darüber Sorgen machen musst. Vielleicht braucht er auch einfach nur eine neue Beschäftigung und das legt sich bald wieder ...

Ja als die dritte noch da war hat er das auch ab und zu gemacht aber die hat ihm dann eine gewischt und die andere dame verteidigt und dann hat er es gelassen. Ich vermute auch dass das Spiel ist und er eben nicht kapiert dass unsere lady damit nichts anfangen kann. Ich habe halt immer angst dass eres irgendwann übertreibt. Beide sind kastriert ja. Wir haben jetzt catitude (feliway) gekauft und schauen ob ihn das etwas beruhigt. Danke!

gab es kurz vorher wieder ein stressiges erlebnis? evtl reagiert er so stress ab

es kann auch sein dass er "nur" toben will. katerspiele sehen wild aus, unter umständen zu wild für eine alte lady.. da könnte es helfen wenn du anfängst zu clickern. mit ihm damit er seine energie sinnvoll nutzt und mit ihr damit sie etwas selbstvertrauen aufbaut

feliway wird nicht schaden. also der pheromonstecker. der wirkt beruhigend auf katzen, wenn das hilft war sein verhalten beim ersten mal vermutlich wirklich in irgendeiner weise stressbedingt.

Von einer stressigen Situation wissen wir nichts.. sie sind den ganzen Tag draußen natürlich wissen wir nicht was da tagsüber so passiert. Aber wenn du einen Umzug, neues Möbelstück, Besuch oder so etwas meinst dann Nein. Fini ist erst 4 und auch noch verspielt vor allem wenn sie ihn sieht spricht sie mit ihm und rollt sich vor ihm, , möchte ihn offensichtlich zum spielen auffordern aber in so einer Situation schleckt er sie beschnuppert sie aber steigt nicht auf das Spiel ein. Samuel steht mehr auf jagespiele. Daher sagt meine eine Seite dass sein momentanes verhalten eher spielen bedeutet. Andererseits merke ich aber dass es Fini bedrängt und einschüchtert. Seit neuesten nimmt er sogar ihr Futter aus ihrem Mund, klaut es sozusagen. Ich verstehe es nicht ob er ihr grade den Obermacker markieren oder bloß angeben und spielen möchte.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"