Katze auf einmal aggressiv auf halter?

Hallo, von einem Bekannten die Katze ist von einem auf den anderen Moment total aggressiv. Er war zuvor auf dem Balkon und als er rein kam war sie auf einmal total aggressiv. Seit dem hat er sich auf dem Balkon gesperrt und sie lässt sich auch nicht ablenken. Warum kann das passieren und was kann er jetzt tun?

5 Antworten

Vielleicht könnt ihr ja mal mit ihr zum Tierarzt gehen...

Kann auch sein wenn eine andere Katze in der Nähe ist, da die Katze ihr Revier verteidigt...

Ich hoffe das ich helfen konnte. :)

Sie ist kein Freigänger und hat auch keine andere Katze bei sich.

Lass mich raten: Wohnungskatze in Einzelhaltung?

Dann muss es sich bei dem Verhalten nicht unbedingt um Aggression handeln. Es kann sein, dass die Katze einfach auf Katzenart spielt weil ihr ein geeigneter Artgenosse fehlt.

Oft entwickeln Wohnungseinzelkatzen aber tatsächlich Aggressionen, das ist eine von vielen mögliche Verhaltensstörungen, die Katzen ohne Kontakt zu passenden Artgenossen meistens entwickeln.

Dein Bekannter kann jetzt nur warten, bis die Katze sich beruhigt hat und sich nach einem passenden Partnertier umsehen (in Tierheimen beraten lassen) oder sie in ein Zuhause mit Freigang vermitteln, zusätzlich sollte er die Katze tierärztlich untersuchen lassen für den Fall, dass das Verhalten organische Ursachen hat.

Genau Wohnungskatze in Einzelhaltung :D  danke für die Hilfe ich werde es weiter leiten:)

Handelt es sich um einen Freigänger oder eine Wohnungskatze? Bei allein gehaltenen Wohnungskatzen passiert so etwas gerne. Katzen brauchen Artgenossen.

Alternativ hat sie sich vielleicht ziemlich vor etwas erschreckt.

Sie ist eine Wohnungskatze und alleine.

Dann ist eine Verhaltensstörung sehr wahrscheinlich. Das ist Tierquälerei. Dringend was an der Situation ändern.

Alles klar danke für den tipp :)

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"