Ich will Katze für einen Tag zu meiner Oma mitnehmen, kann ich sie rauslassen und kommt sie wieder?

Hallo! :)

den heutigen Tag würde ich gern bei meiner Oma verbringen & meine Katze will ich nicht allein lassen. Meine Oma hat ein Haus mit einem großen Garten. Nun meine Frage .. Kann ich meine Katze mitnehmen, ohne dass sie verschwindet? Natürlich wird sie weggehen, dass ist klar. Aber kommt sie auch wieder zurück?

Mit meinem Freund habe ich eine Wohnung. Die Katze ist auch jeden Tag draußen. Kommt jeden Abend ordnungsgemäß wieder nach Hause ;)

6 Antworten

Wenn die Katze noch nie bei der Oma war, dann auf keinen Fall ins Freie lassen. Katzen sind neugierig. Sie wird überall rumlaufen und wegen der fremden Umgebung und der fremden Geräusche, nicht mehr zurück finden. In einer neue Umgebung die Katze einige Wochen nicht ins Freie lassen.

Eine neue Umgebung ist für jede Katze ein wahnsinniger Stress, ob drinnen oder draußen.

Tu ihr das nicht an, lass sie gemütlich zuhause ein Nickerchen machen.

Tu es bitte nicht. Katzen sind Gewohnheitstiere und müssen sich an eine neue Umgebung erst mal gewöhnen (meist mehrere Wochen), bevor man sie rauslassen kann. So riskierst du, dass sie abhaut und nicht wiederkommt. Entweder weil sie nicht will oder weil sie nicht zurück findet, oder weil sie Opfer des Straßenverkehrs oder was auch immer geworden ist.

Katzen kann man gut mal eine längere Zeit zuhause lassen. Das ist nicht so wie bei Hunden.

Oh, du denkst bestimmt, dass die Katze erst seit kurzem bei mir ist. So ist es nicht, ich habe sie mittlerweile 6 Monate.

Meinst du, es ist trotzdem so?

Ja klar. Das liegt ja auch nicht an deiner Beziehung zur Katze sondern an der neuen Umgebung bei der Oma. Da kannst du die Katze schon 10 Jahre haben und trotzdem solltest du sie nicht am ersten Tag irgendwo anders ins Freie lassen. Glaub mir: Du und Deine Katze würden es sehr bereuen, wenn du das machst.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"