Katze auf Balkon und Fensterbrett - wird das gefährlich?

Ist es schlimm wenn eine Katze auf dem Fensterbrett oder Balkon ist? Es ist eine Hauskatze und wir wohnen im letzten Stock. Sie geht immer ganz nah ans ende des Brettes und zittert meistens selber immer, und habe manchmal echt angst.

7 Antworten

wäre nicht die erste katze, die runterfällt. ich würde ein netz anbringen.

wohnungshaltung ist sowieso leider nicht artgerecht, dann sollte sie wenigstens ungehindert auf den balkon können. eine zweite katze habt ihr hoffentlich auch. katzen sollte man nicht alleine halten.

Manche Katzen sind keine Einzelgänger, besonders Freigänger nicht. Besonders wenn die Katzen etwas älter sind ist das nur unnötiger Stress. Meiner einen Katze würde das gar nicht gefallen. Die andere spielt immer mit der Nachbarskatze ( die wohnen icht zusammen). Das kommt immer auf die Katze drauf an.

freigängerkatzen führen ja auch ein ideales katzenleben und können sich ihre kontakte aussuchen. aber reine wohnungskatzen (wie in der frage oben) sollte man einfach nicht alleine halten.

stell dir vor, du dürftest deine wohnung dein leben lang nicht verlassen, und würdest ohne andere menschen, dafür nur mit beispielsweise koalabären zusammenleben. die wären zwar lieb zu dir und würden dich füttern, aber sie wären auch oft nicht zuhause, verstehen deine sprache nicht und sind einfach keine vollwertigen "ansprechpartner".

Ich würde sie nur auf einen vernetzten Balkon lassen. Alles andere ist für das Tier lebensgefährlich!

Warum bringst Du nicht einfach Katzennetze am Balkon und/oder Fenster an? Dann ist Deine Katze sicher und kann so auch frische Luft schnappen, wenn sie es möchte.

Ich hoffe doch sehr, dass Du nicht nur eine Katze hast. Falls ja, solltest Du mal darüber nachdenken, Deiner Katze nen Kumpel zu besorgen, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen.

Der kätzische Kumpel sollte ähnlich vom Charakter und Alter sein, das erleichtert die Zusammenführung. Katzen brauchen den Kontakt zu ihren Artgenossen und selbst Strassenkatzen leben in mehr oder weniger grossen Gruppen zusammen. Freigänger suchen sich ihre Kumpels, wenn sie draussen sind.

 

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"