Hauskatze kann aufs Dach klettern - was nun?

Guten Morgen :) Also wir haben eine reine Wohnungskatze und das ist sie auch schon seit wir sie mit 12Wochen bekommen haben. Mittlerweile ist sie 3 Jahre alt und kam bisher wirklich noch nie raus.

Nun ist es aber so das sie seit ein paar Tagen ständig durchs Dachfenster aufs Dach "flüchtet", zwar kommt sie nach ihrem Rundgang oder was auch immer sie da treibt immer wieder rein nur frage ich mich ob man ihr das verbieten sollte oder sie gewähren lassen soll.

Meine Bedenken sind einfach nur das sie sich dran gewöhnt draussen zu sein und evtl mal "abhaut" und spazieren geht, denn soll sie auf grund des starken Verkehrs bei uns nicht. Hat jemand Tips?

6 Antworten

Ich hatte in meiner Familie früher selber immer wieder Katzen. Diese waren allesamt Hauskatzen - sind aber immer über das Dach geschlendert, haben dort auch längere Zeit verbracht und sich auch im Sommer da oben gesonnt.

Und sie sind immer wieder gekommen, selbst nach ca. 12 Stunden Fernbleiben - außer ein einziges mal, wo ein Kater auf ein anderes Dach drauf gesprungen ist (höhenversetzt) und von dort nicht mehr zurück kam, weil er es sich nicht getraut hat, da auch runter zu springen.

Da sind wir dann eben zu den Bewohnern des Hauses gegangen und haben ihn dort runtergeholt.

Fazit: Wenn die Katze sich bei Dir wirklich wohlfühlt, wird sie wissen, was Sie an Dir hat und auch immer wiederkommen. Wenn sie nicht wiederkommt, dann hast Du - meiner Meinung nach - etwas falsch gemacht.

Liebt meine auch. Blöd ist nur, wenn Ihr Nachbarn habt, die gleichzeitig das Fenster auflassen und sie dann dort in die Wohnung einsteigt.. :-( Das finden nicht alle so klasse - verständlicherweise!

Sie will wohl rauß gehen und die Welt "erkunden". Bei uns ist auch viel los und wir wohnen auch an einer gut befahrenden Straße und unser Nachbar lässt seine Katze immer draußen. Falls deine Katze schlau ist, dann geht sie nicht über die Straße. Ich würde sie einfach mal lassen.

Lass sie doch. Sie will auch mal was anderes sehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"