Die Katze und der fiese Balkon - ist sie schlau und springt nicht?

In meiner neuen Wohnung hab ich einen Balkon.

Ist "jede Katze so doof und springt einen Balkon runter"? (zitat meiner mutter) oder gibt es auch katzen die so intelligent sind und nicht unbedingt meinen, sie müssten die 2 - 3mmal austesten?

woher weiß ich wie schlau meine kurze da ist ohne das ich ihren fall nur hinterhergucken kann?

ein katzennetz darf ich auf grund dessen das es angeblich die anschaulichkeit des hauses beeinträchtigt, nichtanbringen

9 Antworten

doof sind Katzen nicht, aber unglaublich neugierig..wenn du kein Schutznetz anbringen kannst, dann lass deine Katze nur mit Aufsicht auf den Balkon, sonst kann es wirklich passieren, das sie einen Flieger macht, denn es gibt immer wieder neue interessante Sachen für sie draussen zu entdecken...

Auch wenn sie nicht direkt auf die Idee kommt, da runterzuspringen.....

Katzen jagen und gucken nun mal gerne (Vögel, Schmetterlinge....) Wenn sie so einem nachspringt vergisst sie die Höhe und kann fallen. Sie können auch abrutschen wenn sie auf dem Geländer spazieren (erschrecken).

Das endet meist tödlich oder mit sehr schweren Verletzungen. Gaumenrisse, Beckenbrüche....

Ich würde niemals eine Katze auf einen ungesicherten Balkon lassen. Jeder der das tut handelt grob Fahrlässig und setzt ein Leben auf´s Spiel.

Ich hatte mal vier Katzen gleichzeitig und einen Balkon. Eine ist immer abgehauen, gut war nicht sonderlich hoch. Einer hing immer am Geländer um zu schauen. Selbst wenn man sie alleine ließ es war immer nur die eine Katze die meinte herunter springen zu müssen und es war die, die Freilauf gewohnt war. Also Vorsicht. Hatte die Katze Freilauf wird sie es Versuchen, ansonsten Beobachte sie und bleib dabei und lass sie nie alleine vor allem wenn es so hoch ist das sie sich verletzen kann. Schöne Sonnentage euch beiden und solche Sprüche deiner Mutter die sind wirklich Dumm eine Katze ist es nicht.

meine mutter hat das nur so gesagt und nicht böse gemeint. sie liebt meine kleine :)

der balkon ist etwa 2-3 m hoch vom boden und die kleine ist ne reine hauskatze

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"