Katze liegt auf Kopfkissen - Was soll ich machen?

Unsere Katze kann es sich in der ganzen Wohnung bequem machen.Aber immer wieder erwischen wir sie, wie sie auf unseren Kopfkissen liegt.Das ist für uns nicht okay.Egal was auch der strengste Tierliebhaber dafür argumentiert.Sie liegt auf dem Boden, draussen im Gras, einfach überall....dann muss das nicht sein. Außerdem hat auch der Mensch Privatsphäre, die unantastbar für ein Tier ist. Und wenn es NUR das Kopfkissen ist.---Bitte gebt mir nur wirkliche Ratschläge.

16 Antworten

Wichtig ist es darauf zu achten, dass sie es von Anfang an nicht machen. Runter scheuchen und notfalls einen Pflanzensprüher mit Wasser benutzen.

Echt übel, wenn beim Mensch die Einsicht fehlt...

Salviadivia---ich lebe nicht allein zum Wohlwollen meiner Katze.Eine Familie mit Kindern hat auch etwas mit Verantwortung in Bezug auf Hygiene zu tun.Und ich will keine Katze auf meinem KOPFkissen, die vorher draussen war, gekotet hat etc., egal wie sauber eine Katze auch scheinbar ist!!Das hat mit fehlender Einsicht nichts zu tun. Sie ist nunmal nicht der Boss.

"Sie ist nunmal nicht der Boss." Das sieht die Katze scheibar etwas anders. :-)

Einsicht ist relativ - auch dem Tier (hat man es auch noch so lieb) seine grenzen aufweisen.

Ein Pflanzensprüher tut der Katze ja nicht weh - es ist nur lästig für sie!

Lieber Anton, wie das die Katze sieht, ist mir letztendlich auch 'schurr'

Wir alle mögen unsere Katze.Leider haben wir schon oft gemerkt, dass sie ' hinterlistig' ist.Oder warum macht sie gerade das, was sie nicht soll, wie z.B. auf dem Kissen liegen.Wenn sie mich hört, springt sie schnell runter....

in den kleinen kopf einer katze kann nicht der verstand eines menschen hineingehen. die katze versteht nicht, dass sie nicht soll. sie weiss nur, dass sie ärger kriegt, wenn du sie erwischst. den grund versteht sie nicht. deswegen wird sie sich immer, wenn sie sich unbeobachtet glaubt, hinlegen. mit hinterlistigkeit hat das nichts zu tun.

So, wie ich es verstanden habe, handelt es sich um 6 Kissen, die frei bleiben sollen. Ich bin hier jetzt keiner der strengen Tierliebhaber, wie Du schreibst, aber realistisch. Man könnte meinen, Du sprichst von einem Menschen und nicht von einer Katze. Es kann doch unmöglich sein, dass Du als erwachsener und gehirnbesitzender Mensch Dich auf einen Machtkampf mit einer Katze einlassen willst, die noch nicht einmal versteht, worum es hier geht. Das wird nichts.

Die angesprochenen Lösungen sind das Einzige, woraus Du Dir was aussuchen kannst. Oder willst Du täglich 6 Kissen mit der Sprühflasche bewachen und die Katze verscheuchen? Dann hast Du bald eine Psycho-Katze, die aufgrund fehlender Einsicht für die Bestrafung (erklär' mal einer Katze den Begriff "Privatsphäre) entweder völlig nervös oder/und auch noch aggressiv wird.

Türen schließen und Kopfkissen wegräumen hast Du ja bereits abgelehnt.

Also: Tagesdecke aufs Bett legen oder Katze abgeben.

DANKE! DANKE! DANKE! So Gott will, hilft das der offenbar psychisch völlig aus dem gleichgewicht geratenen Katzenbesitzerin?

Du hast dir eine Katze als Haustier ausgesucht, mit deren Eingenarten wirst du dich jetzt arangieren müssen. Ich Persönlich würde einfach eine Tagesdecke auf das Bett legen oder die Schlafzimmertüre schließen. Alternativ könnte man auch das Kissen weg packen. Eines sollte die Klar sein wenn ihr nicht zuhause seit macht die Katze was sie will.

Wir alle mögen unsere Katze.Leider haben wir schon oft gemerkt, dass sie ' hinterlistig' ist.Oder warum macht sie gerade das, was sie nicht soll, wie z.B. auf dem Kissen liegen.Wenn sie mich hört, springt sie schnell runter....

Katzen sind halt nicht blöde, eure Katze ist klar das du nicht möchtest das sie auf deinem Kissen liegt, also was macht sie wenn sie trotzdem drauf liegen möchte? Richtig sie passt auf das du sie nicht erwischst.

Gerade das ist aber 'blöde'-denn sie handelt sich den Ärger,bzw.das Verscheuchen ein...

Ich denke die Katze kann mit dem Ärger gut leben.

Ja, das habe inzwischen auch eingesehen.

Vielleicht macht sie das absichtlich, um Aufmerksamkeit von dir zu bekommen?? Wenn sie nichts macht, wird sie vielleicht garnicht beachtet, also macht sie was, wo sie weiß, dass du reagierst, wenn auch negativ..??

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"