Katze liegt tagsüber immer unterm Sofa

Hey leute,

ich brauche mal wieder einen rat, ich habe seit kurzem 2 katzen, nach massiven eingewöhnungsschwierigkeiten(hab die zwei 3 tage gar nicht gesehen) tauen sie jetzt langsam auf! Bis auf lullu, tagsüber sehe ich sie nach wie vor nicht und jetzt kommen wir zu meinem problem: lullu hält sich tagsüber unter!!! Unserem sofa auf! Erst abends kommt sie hervor und holt sich ihre streicheleinheiten, frisst und geht aufs klo! Aber in dem moment wo sie hervor kommt macht sie unser sofa nach und nach kaputt, da der stoff struktur ist und sie sich mit ihren krallen unter vor zieht!

Was soll ich tun? Die füße kann ich nicht abschrauben weil wir sonst fast auf dem boden sitzen! Das möchte ich nicht! Und irgendwas vorstellen passt auch nicht da sie 7 möglichkeuten hat da drunter zu kommen! Außerdem würde es sehr blöd aussehen! Habt ihr einen rat für mich?

Gruß timo

6 Antworten

Je nach Höhe unter dem Sofa vielleicht eine dicke Decke unters Sofa stopfen - natürlich muss der Raum dann so aufgefüllt sein, daß sie sich nicht noch dazwischenquetschen kann.

Gleichzeitig würde ich aber eine andere Versteckmöglichkeit schaffen, damit sich die Katze weiterhin zurückziehen kann, wenn sie möchte. Ein auf die Seite gelegter Karton mit einer Decke drüber, in eine ruhige Ecke gestellt, reicht ihr sicher dafür.

Ich habe einen kratzbaum mit 2 höhlen und noch eine zusätzliche! Das kuriose ist ja, dass sie das erst seit eun paar tagen macht, zuvor gar nicht! Naja irgendwann wird sich auch das legen! Wäre ja gelacht!

Ich würde sagen, um sie ganz unterm Sofa rauszuholen, versuche es mal mit Leckerlies. Meine Katze ging auch ans Sofa, und meint Freund hat vom Tierarzt gehört, es gibt so ein Zeug, sieht aus wie eine DEO- Flasche, das sprühst Du dahin, wo die Katzen nicht ransollen. Wir Menschen können das nicht riechen, Aber für die Katzen ist das ein wiederlicher Geruch. Heißt irgendwie Catstop oder so^^

Viel Glück + Liebe Grüße :)

Das Zeug wirkt nur ne Weile und nicht auf Dauer und man muss es öfter machen. Bei meinen Katzen hat es nichts genützt.

Keine chance, sie reagiert nicht auf leckerlies, ich habe schon überlegt ob ich mit ihr schimpfe wenn sie dabei ist darunter vor zu kommen aber das könnte natürlich nach hinten losgehen, nicht dass sie dann gar nicht mehr kommt! Es würde mich ja auch nicht stören, wenn sie denn nicht das sofa kaputt machen würde! Das ist nämlich neu und war nicht billig! Ich hoffe noch dass sie irgendwann nicht mehr drunter geht!

Wir haben sowas ähnliches mal unter unserem Bett gemacht, damit sich unsere sterbenskranke Katze nicht unerreichbar verstecken konnte (sie hatte sonst genügend Rückzugsmöglichkeiten). Und zwar haben wir einen Kasten aus 4 Latten , also quasi einen Rahmen, gebaut, der genau unter unser Bett passte. Da kam keine Katze mehr drüber. Vielleicht kannst du so etwas mit ein paar preiswerten Latten aus dem Baumarkt konstruieren. Das muß ja nicht für die Ewigkeit sein, sondern nur solange, bis die Miez sich wohl fühlt. Ansonsten kannst du auch eine große raschelnde Folie unters Sofa legen, das mag sie vielleicht nicht so.

Aber du mußt der Katze trotzdem genügend Rückzugsmöglichkeiten bieten, denn die braucht sie zur Zeit noch. Ein Karton mit einer Decke drüber, der an einer Seite offen ist, z.B. Oder einen Schrank, in den sie sich verkriechen darf. Du kannst ihr diesen Ort ja zeigen, damit sie ihn auch entdeckt. Und der sollte nicht so weit von euch weg sein, da sie ja unterm Sofa ihr Versteck hat - was ja in eurer Nähe ist. Da kann sie alles beobachten, ist aber vor vermeintlichen sicher :o).

....der letzte Satz sollte heißen: "...ist aber vor vermeintlichen Gefahren sicher". Sorry ;o).

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"