katze kratzt stänig am sofa

meine kratze kratzt stänig am Sofa und es ist total nervig nur ich weiß nicht was ich machen kann damit er aufhört er ist männlich und 6 jahre

6 Antworten

Erstmal ne Decke drüber hängen, damit der Schaden minimiert wird.

Sonst würde ich vorschlagen, verschiedenen Kratzstämme anzubieten, vielleicht auch mal ein echtes Stück Baum.

ok danke :-)

kratzen dient auch der markierung. der kater scheint irgendwie der ansich tzu sein dass er dort markieren muss wo das sofa ist. stell ne kratztonne oder nen kratzbaum neben das sofa und reibe es mit baldrian ein (oder minze. wo er halt mehr drauf anspringt). das soll ihn motivieren sich damit zu beschäftigen. hänge eine decke über das sofa um es zum einen vor schäden zu schützen und zum anderendie duftspur zu üebrdecken die er beim kratzen jedesmal hinterlässt. kratzt er doch am sofa schieb ihn rüber. lobe ihn jedesmal wenn du siehst dass er an der tonne/baum kratzt

Mein kater hat es auch schon gemacht,ich habe mir 2 kratzbäume gekauft einen großen und einen kleinen und habe sie an zwei verschiedenen plätzen aufgestellt.Er hat auch schon damit aufgehört und benutzt nur noch die beiden kratzbäume.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"