Katze putzt sich am Hinterteil?

Hallo! Mein Opa ist gerade zu besuch und iwie sind meine Mutter und er auf das Thema Katzen gekommen. Er hat eine Katze und wir haben eine. Jetzt hat er behauptet, Katzen "putzen" sich am Hinterteil (fragt mich nicht, wie direkt das gehen soll).

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Was haltet ihr davon?

11 Antworten

... hast du noch nie gesehen, wie deine Katze breitbeinig auf dem Boden in einer Yoga-artigen Stellung saß und sich an ihren intimsten Teilen gesäubert hat? Das macht JEDE Katze, sofern sie nicht gerade uralt oder total unbeweglich ist.

klar hab ich das gesehen, aber nie genau hingeschaut. für mich hat das immer ausgesehen, als würde sie sich am bauch lecken. danke jedenfalls für die schnellen Antworten!

Bitte. ;)

Nee, die putzen dann meist auch gleich ihren Hintern mit. Achte mal drauf.

Ja, Katzen machen das, es ist ein Urinstinkt einer Katze sich sauber zu halten erstmal um einigermaßen Geruchslos zu sein und um lautlos zu sein, ein sauberes Fell dämmt Geräsche. Die sitzen dann wie Garfield da und schlabbern sich ab. Wobei ich in manchen Situationen schon froh bin, keine Katze zu sein ;-)

Katzen sind sehr gelenkig und absolut jede Katze putzt sich am Hinterteil. Sie sind nunmal die saubersten Tiere, die es gibt.

Vielleicht solltest Du Deine Großeltern mal besuchen und Dir die Katzen ansehen, dann würdest Du bestimmt ne ganze Menge über sie lernen.

Sollte dieses Putzen aber krankhaft häufig werden, könnte es sein, dass die Katze Würmer hat. Dann ist wieder eine Wurmkur fällig.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"