Katze verhält sich ganz merkwürdig

Ich mache mir wirklich sehr große Sorgen um Tuma.

Vorigen Sonntag war unsere Lucy den ganzen Tag verschwunden. Wir haben schon mit dem Schlimmsten gerechnet (sie kommt sonst so ca. alle 2 Std. mal gucken) als sie nachts um drei plötzlich auftauchte, humpelnd und völlig verstört. Sie lief vor uns weg und irgendwie wie ferngesteuert in der Gegend rum. Nachts kam sie aber auf mein Bett und hat dort geschlafen. Am nächsten Tag beim TA bekam sie ein Schmerzmittel und Antibiotika, weil sie leichtes Fieber hatte. Abends war das Humpeln schon weg und ihr Verhalten ist, bis auf eine leichte Schreckhaftigkeit wieder normal.

Gestern Abend haben wir dann Tuma vermisst, die heute morgen auch völlig verstört hier aufkreuzte. Sie hat sich bis jetzt aber nicht berappelt. Wir waren beim TA, der aber nichts Auffälliges festgestellt hat. Kein Fieber, Schleimhäute schön rosa, Laufen o.k. Atemgeräusche auch. Er meint, es ist ein leichter Schock. Sie will aber nicht reinkommen und hat sich jetzt im Keller, wo sie von draußen rein kann, ausgerechnet im Katzenklo versteckt. Sie geht leicht geduckt und beinahe wie in Zeitlupe. Essen mag sie auch nichts, außer ein bisschen Vitaminpaste. Hat jemand von Euch sowas schon erlebt und kann mir berichten, wie es weiterging oder was die Ursache war? Ich würde ihr gerne helfen, aber außer sie in Ruhe zu lassen, fällt mir nichts ein.

17 Antworten

Da die Katze ja anscheinend total verschreckt ist, würde ich sie immer wieder mal locken und beruhigend auf sie einreden - vielleicht kannst Du sie ja auch überreden zu ihrem Lieblingsplatz zu kommen und bleibst dort ein wenig bei Ihr. Bei unserer Katze habe ich schon einmal etwas ähnliches erlebt, aber ich weiss ebenfalls nicht, was da passiert ist. Sie hat sich nach einiger Zeit aber wieder beruhigt. Es musste nur halt alles Stimmen, die Fütterungszeit, Ihr Lieblingsplatz und vor allem keine ruckartigen Bewegungen.

Wie lange ist denn nach einiger Zeit?

Bei uns hat es so zwei Wochen gedauert, bis sie wieder richtig "normal" war...

Das lässt ja hoffen. Leider mag sie nicht reinkommen, sie fühlt sich an ihrem Lieblingsplatz hinter der Garage offenbar wohler. Da kann ich aber nicht hin.

Trotzdem irgendwann bekommt sie Hunger - ich würde Sie immer wieder locken, ruhig zureden und falls möglich streicheln. Das wird schon wieder, nur nicht aufgeben !

Hallo Tuma1, ist es denkbar, dass z. B. ein Marder oder ein großer Hund die beiden so verschreckt hat? Wie gut kennst Du Deine Nachbarn? Könnte es evtl. sein, dass sie jemand eingesperrt und dann laut auf sie eingebrüllt hat oder mit einem Stock etc. gegen die Wand geschlagen hat, so dass sie sich beim Versuch zu flüchten verletzt hat? Manche Menschen sind im Kopf ja falsch verdrahtet und derjenige wollte sie vielleicht so derbe erschrecken, dass sie sich nie wieder in seinen Garten trauen.

Unsere 1. Fellnase ist morgen schon 8 Wo. verschwunden, ich weiß wie schlimm das ist, wenn man nicht weiß was passiert ist und Angst hat, dass es wieder passieren könnte. Versuche am besten die beiden zu beruhigen, ihnen in den nächsten Tagen ganz besonders viel Zuwendung und Streicheleinheiten zu geben. Wenn möglich, also wenn sie Dir nicht gleich die Bude zerlegen, dann halte sie doch ein paar Tage im Haus. So können sie das was ihnen passiert ist erst einmal verarbeiten und wieder Sicherheit und Vertrauen gewinnen.

Alles Gute für Dich und Deine beiden Fellnasen auch von unserer 2. Samtpfote Tinka! LG Rennschnecke

Vielen lieben Dank! Marder gibts hier eher nicht und ein Hund kann nicht so gut dahin, wo sie sich so rumtreiben. Aber Deine Vermutung mit dem Einsperren hatte ich auch schon. Sie tun mir so unheimlich leid! Warum versuchen solche Menschen nicht erst einmal mit uns zu reden? Hier ist doch allgemein bekannt, wem sie gehören. Man kann auch mal rumfragen. Ich hoffe bloß, dass sie dem Ort dann auch wirklich fernbleiben. Trotzdem, dann muss er sie zunächst ja angelockt haben. Sie sind sehr scheu bei Fremden und laufen direkt weg.

Na ja, es könnte sein, dass ein Nachbar eine Katzenfalle mit Leckereine aufgestellt hat. Der Nachbar kann sich dann in aller Ruhe zurücklehnen und abwarten was ihm da so in die Falle tapst. Da kann vermutlich die neugierigste Katze nicht widerstehen. Dann kann er die Falle nehmen und inkl. Tier in einen dunklen Raum o. ä. stellen. Leider gibt es solch kranke Typen. Ich hoffe für Dich und Deine beiden Fellnasen, dass die beiden ganz schnell diese schlimmen Ereignisse vergessen und dort wo es ihnen passiert ist nie wieder hingehen! LG Rennschnecke

Ach ja, ich glaube es war in Süddeutschland Ende Januar 09, wo ein Rentnet 5 Katzen mit Katzenfalle eingefangen udn ertränkt hat, weil sei ihm angeblich ins Blumenbeet gemacht haben. Ich sag' ja, es gibt echt kranke Leute auf dieser Welt!

Da sagst Du was. Ich werde zunächst mal einen Sandhaufen neben meinem Kompost anlegen. Ich hoffe, sie gehen dann da ihr Geschäft verrichten und nicht beim Nachbarn. Zweitens habe ich angefangen rumzufragen, wen meine Katzen denn stören, bzw. die anderen Katzenbesitzer, ob ihnen so etwas auch schon passiert ist. Und drittens werde ich ihnen den Gemeinschaftskeller vermiesen ;o)

Hallo Tuma, ich hoffe Deinen zwei Fellnasen geht es inzwischen schon wieder deutlich besser! Es ist bestimmt eine gute Idee mit dem Sandhaufen und was den Gemeinschaftskeller betrifft. Wäre ja echt interessant zu wissen, ob die anderen Katzenbesitzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass die Beiden diese Erfahrung nie wieder machen müssen! LG Rennschnecke

Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Auch Tuma hat sich mittlerweile ein bisschen erholt. Heute hat sie das erste Mal wieder gefressen und ich durfte sie sogar streicheln. Sie ist auch wieder ins Haus gekommen, was sie sich vorher nicht getraut hat. Nur draußen darf ich sie noch nicht anfassen, aber das Schlimmste scheint überwunden. Drückt mir mal die Daumen, dass sowas nicht nochmal passiert! Hier ein Bild von ihr, als sie noch ganz klein war. Sie ist immer noch so niedlich :o)

Hallo Tuma1, das ist aber eine süße Maus. ;o) Lies mal weiter oben das mit der Katzenfalle was ich geschrieben habe.

Hallo Rennschnecke, sowas in der Art habe ich auch schon mal vermutet. Andererseits laufen hier seit Jahren immer die selben Katzen rum, sogar ein unkastrierter Kater ist dabei, der überall markiert. Entweder ist der Bösewicht neu zugezogen oder ich muss doch mal in meinem näheren Umfeld gucken. Ich habe ja noch drei weitere Katzen, die Urmama und die beiden Katerchen, um die ich natürlich jetzt große Angst habe. Hier wohnt so ein halbwüchsiger Asi im Haus, der oft zahlreichen Besuch von anderen Asis hat. Möglicherweise haben sie die Katzen in den Gemeinschaftskeller gelockt (sie sind ja so schrecklich neugierig) und dann gejagt und getreten. Wenn ich rauskriege wer das war, dann werde ich zur Furie, echt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"