Mein Kater verhält sich sehr komisch - wer kann mir helfen?

Hallo alle Zusammen, ich entschuldige mich schon im Voraus, für den großen Text aber mann kann das leider nicht in zwei Worten beschreiben. Vor einem Jahr habe ich ein kleines Kätzchen (Männchen) und zwei Wochen später noch einen Spielkameraden für ihn auch einen Männchen. Die Zwei sind beide schwarz und haben nur einen Monat Unterschied. Der Große ist eine ganz "normale" Katze. Ist von morgens bis abends unterwegs, kommt nach Hause wenn er Hunger hat und bleibt selten über Nacht daheim. Als er klein war hat er mit den Spielzeugen und Bällen usw. gespielt und kommt auch kuscheln. Mein Kleiner ist dagegen ganz anders. Er hat nie mit den Spielzeugen gespielt, hat nur Angst. Läuft immer weg. Er versteht sich mit meinem Große sehr gut und leider auch nur mit ihm. Ich hab noch Kaninchen draußen, normale Katze jagt die und will mit den spielen, und der Kleine läuft weg und faucht die an. Der Kleine hat vor jedem Geräusch Angst, egal was man macht. Er hat auch vor meinem Freund Angst. Wenn er aufsteht läuft er sofort weg. Er wurde nie geschlagen oder so. Vor mir hat er keine Angst. Ganz komisch ist auch, er wackelt extrem mit seinem Schwanz hin und her sobald man mit dem spricht oder den ruft. Früher hat er keine Geräusche gemacht : nicht gemjaut oder gefaucht. Mitlerweile mijaut er auch so als ob man den quelen würde. Manchmal mitten in der acht fängt er an zu mijauen. Ich stehe dann auf uund er steht vor der Eingagstür. Ich mach die auf, weil ich ja denke, dass er raus will und er faucht und läuft weg in die Küche, dann gebe ich dem was zu essen und der ist nichts. Guckt mich nur an und mijaut. Ich weiß dann gar nicht was icch machen soll. Ich hab den kleinen mit 15 Wochen geholt. Aso ja, er ist auch noch sehr klein. Also er ist ja schon 1,5 Jahre und Katzen wachsen ja nicht mehr und der sieht aus wie ein Babykatze.

2 Antworten

das schwanzzucken könnte bedeuten dass er gestresst ist und erstmal überlegen muss was er tun sollte. katzen zucken dann gern mal hin und her mit dem schwanz

besorg dir vom tierarzt zylkene. evtl auch bachblüten für ängstliche tiere. du beschreibst ein grundänsgtliches tier das nur die mag denen es blind vertraut: du und dem anderen kater. wenn ich raten soll dann ist in seiner kindheit irgendwas sehr, sehr schiefgegangen..

versuch mal ob er lust auf clickern hat. das ist eine aneinanderreihung von kleinen erfolgserlebnissen die einer katze selbstvertrauen geben können. du könntest mit der zeit auch versuchen deinen freund einzubinden, das sind dann positive erlebnisse in seiner nähe. allgemein sollte er immer leckerchen in der tasche haben und freigiebig damit sein, ein leckerchenspender ist immer was positives

ein katzenverhaltenstherapeut kann vllt weitere tipps geben. sich eine katze ansehen zu können ist bei sowas hilfreich

Als er jünger war wurde er genießen und musste Antibiotika nehmen...seit dem ist viel viel ängstlicher geworden...das mit leckerchen habe ich vetsucht...der nimmt aber nichts ab...er ist auch kein trockenfutter..0...ich hab so weiche Sticks geholt aber die will er auch nicht...auch wenn ich die lege nimmt er nichts an...

hast du es mal mit einem stück roher ungewürzter hühnerbrust probiert? wenige katzen sagen da nein

das mit dem trockenfutter ist eher positiv zu werten. der herr weiß was gut für ihn ist^^

Ich würde dir raten mal zum Tierazt zu gehen und ihn durchchecken zu lassen. Vielleicht hat er ein körperliches Problem. Du solltest dem Tierarzt auch die Verhaltensweisen schildern. Er kann Dir einen Rat geben oder Dir sagen, an wen Du Dich sonst wenden kannst.

Generell hilft bei sowas nur Verständnis. Mit dem Freund würde ich ihn immer mal eine Zeit alleine lassen. Dann muss der Freund ganz ruhig sein und nichts machen, vielleicht ein Buch lesen.. Kater erstmal nicht beachten. Dann beim nächsten mal vielleicht vorsichtig Futter anbieten. Alles langsam und mit Geduld. Dann müsste sich die Katze mit der Zeit an ihn gewöhnen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"