Unsere Katze versteckt sich immernoch?

Hallo. Vor einer Woche haben wir eine Katze geholt. Heute , eine Woche später ist er immer noch in der ecke und versteckt sich. Fressen tut er wenigstens. Habt ihr eine Idee, wie ich ihn an mich gewöhnen kann? Danke im voraus.

7 Antworten

Hallo Franzicat,

das ist normal.Deine Katze hat ein neues zu Hause und es ist fremd und ungewohnt.

Deine Katze versteckt sich wahrscheinlich irgendwo unterm Bett oder Sofa.

Setze dich erstmal auf den Boden,so dass deine Katze dich sehen kann.Dann kannst du solange ein Buch lesen oder was anderes machen.

Ab und zu solltest du dann zu deiner Katze schauen und oft hinter einander blinzeln.Das bedeutet auf Katzensprache: "ich mag dich!" oder "ich tue dir nichts.".

Wenn deine Katze dir auch zu zwinkert,hast du schon den ersten Pluspunkt!

Aber Achtung: Nie zu lange in die Augen schauen!Das ist dann eine Drohung in Katzensprache.

LG PikachuAnna

okay danke für deinen Tipp. :) das werde ich dann mal machen. das mit dem zwinkern klappt, er hat zurück gezwinkert:)

Hallo PikachuAnna, scheinbar hast du wenig Erfahrung mit Katzen, wenn du soviel falsche Dinge in die Körpersprach interpretierst!

Blinzeln bedeutet bei Katzen rein gar nichts! Und zu lange in die Augen schauen ist eine Drohgebärde bei Hunden und nennt sich "fixieren". Bitte informiere dich nochmal richtig über die Körpersprache von Katzen. Außerdem gibt es keine Sprache die Katzen verstehen außer die innerartliche Gestik, welche nur Katzen untereinander pflegen.

Nur ein kleiner Hinweis von einem echtem Tierpfleger, der täglich mit rund 50 Katzen zutun hat. Überlass das beantworten solche Fragen lieber den Experten hier. Trotzdem nett das du ihm/ihr Helfen wolltest^^

Katzen brauchen oft sehr viel Zeit, um Vertrauen zu fassen und sich einzugewöhnen - eine Woche ist sehr kurz.

Die Katze nicht bedrängen, oder gar aus ihrem Versteck holen/vertreiben.

Solange sie frisst und ihr Katzenklo aufsucht, ist alles in Ordnung.

Gib der Fellnase die Zeit, die sie braucht. Irgendwann kommt sie von alleine auf Dich zu.

Alles Gute für die Fellnase!

Ok Danke :)

Ich kann mich den anderen nur anschließen in Sachen 'Zeit geben'. Was du probieren könntest ist, draußen einen langen Grashalm pflücken und auf der Fläche wo sie sitzt ein bisschen damit herumwedeln. Vielleicht taut sie dann ein bisschen auf. Dennoch langsam und behutsam, nicht bedrängen. Es kann sein, dass sie mal kurz mit der Pfote danach angelt und sich dann wieder zurück zieht. Dann einfach für ein paar Stunden in Ruhe lassen und später nochmal testen. Viel Erfolg :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"