Katze frisst nicht und dreht unbegründet am Rad - was tun?

Ich habe eine 8 Jahre alte Katze. Seit einigen Wochen kam der Kater auf die geniale Idee, die Taptete herunterzukratzen. Daraufhin wurde ein Kratzbaum gekauft und ein Kratzbrett an die Stelle an der Wand montiert. Kratzbaum wird nicht benutzt, und gekratzt wird die Wand, neben dem Kratzbrett. Bringt nichts.

So und jetzt mault, miezt und nervt er die ganze Zeit rum, weil er Hunger hat. Ich habe einen frischen Napf, frisches Futter, das er immer isst auf den Boden gestellt und er schleckt einmal und frisst nichts. Danach habe ich 3 weitere Futtersorten hingestellt, er frisst nix, nervt aber weil er Hunger hat. Stadtessen baut er gerade eine Leckerli-Box mit Whiskas Trockenfutter auseinander, frisst es aber nicht.

Wer kann mir helfen, diese Katze jetzt endlich mal dazu zu bringen zu fressen und aufzuhören zu nerven. Und evtl. auch ein Tipp gegen das Töten der Tapete.........

8 Antworten

die Tapete kannst du retten, in dem du ein paar Tropfen Baldrían an den Kratzbaum streichst, sie wird ihn dann lieben. Mit dem Futter, da sind meine Katzen z.Zt. auch extrem nervig, einfach hinstellen, frisst sie nicht, wegräumen und erst eine stunde später wieder hin stellen, irgendwann frisst sie schon,freiwillig verhungert ist noch keine Katze..

Spiel mit ihr. Vielleicht hat sie Langeweile.

Feliway Zerstäuber enthalten ein Glückshormon für Katzen, unsere alte Katze ist allerdings dagegen immun. wenn sie stark abnimmt solltet ihr den Tierazt aufsuchen, allerdings hungern entnervte Katzen gerne mal.

Mein alter Kater hat immer dann genervt -rumgemault, Tapeten zerlegt, Regale abgeräumt etc.- wenn er was ganz besonderes wollte: Leber, Kondensmilch oder einfach meine ungeteilte Aufmerksamkeit weil ihm langweilig war.

Wenn deiner aber längere Zeit NICHTS frißt obwohl er Hunger hat, könnte er vielleicht Zahnschmerzen haben !? Dann wäre ein Besuch beim TA ratsam um sicher zu sein, dass ihm nichts Ernstes fehlt ! Eventuell auch eine zweite TA-Meinung einholen !

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"