Katzennetz am Balkon und was ist mit den Fenstern?

Hallo,

Ich lese ständig, dass man am Balkon ein Katzennetz anbringen soll, wenn die Miezies da toben dürfen.

Muss ich dann jedes mal, wenn ich die Fenster zum Lüften öffne Angst haben, dass die Katzen in einem Selbstmordwahn aus den Fenstern fliegen, wenn nicht alles "zunetze"?

Tu mich etwas schwer, den Unterschied zwischen einem Balkongeländer und einem (schmalen) Fenstersims zu erkennen...

4 Antworten

Weil der Balkon anders genutzt werden kann als ein Fensterbrett. Eine Katze klettert auf dem Gel√§nder herum, im Blumenkasten und so weiter. Da ist viel mehr Spielaktivit√§t - oder wenn Du zwei hast auch mal Haue - als auf einem Fensterbrett. Ist ja auch mehr Platz da. Wenn Du also auf dem Balkon hockst und Deine Katze tun l√§√üt, was sie gerne m√∂chte, sicherst Du den Balkon gegen Abst√ľrze oder Fluchtversuche, je nach "Fallh√∂he". Wenn Du das Fenster eben mal aufmachst, geht Mieze wahrscheinlich nicht sehr weit, das Risiko des Absturzes ist geringer. Ich w√ľrde in einer Gro√üstadt aber auch mein Fenster zulassen, den Balkon sichern und lieber √ľber die Balkont√ľr l√ľften. Freilich sind Katzen Balance-K√ľnstler und gehen sicher auch in gro√üen H√∂hen. Aber eben nicht immer. Katzen sind keine Wundertiere, die niemals einen Trittfehler machen. Es sind schon viele abgest√ľrzt, deren Besitzer sich drauf verlie√üen, da√ü ihnen das nicht passieren k√∂nnte, weil sie ja als Katzen Balance-K√ľnstler sind... Gru√ü, q.

Nein , musst die fenster nicht zunetzen, katzen sind nicht so dumm und springen aus gro√üer h√∂he hinunter (wie beim baum) meine katze darf auch aufs fenster brett und spaziert drausen auf der schmalen leiste herum, aber du brauchst keine angst haben, weil katzen haben einen ausgezeichneten gleichgewichstsinn, also lass deine katze ruhig am fenster spielen. sch√∂ne gr√ľsse und viel spass mit der mieze w√ľnscht dir jojo

Danke erstmal, aber warum dann ein Netz am Balkon?

leider ist meine katze beim fenstergucken uaf einem brieten sims (20 cm) ru spziert und dann uas der hoehe eines 5. stockwerkes abestuerzt -sie hat es nicht ueberlebt.

also so simple soll man das nicht sehen!

wenn du √ľber dem 4 stock wohnst..aber katzen k√∂nne auch wenn sie fallen sich nicht verletzen..bei einem brandfall ist eine katze vom 7.stock gesprungen und sie hatte nur 1,2 krazer...auserdem denk ich nicht das deine katzen so dumm sind..denn katzen machen sowas gew√∂hlich nicht dem im brandfall hat das frauchen die katze runtergeworfen,weil sie sie retten wollte und sie wusste das nix gro√ües passieren w√ľrde...und es kommt aber auch drauf an,ob du √ľber einer star√üe oder einem garten wohnst!!bei stra√üe w√ľrdeich es schon nach dme 2 stockwerk anbringen...

lg

Weil EINE Katze mal Gl√ľck hatte, schlie√üt Du gleich auf ALLE? Es ist auch schon mal ein Baby aus dem vierten Stock gefallen und landete unverletzt. Was jetzt?

das kann nur unter umsatenden gut gehen! meine katze sit aus dem 5 stockwerk abgestuerst und hat es nicht ueberlebt.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"