Katzennetz am Balkon und was ist mit den Fenstern?

Hallo,

Ich lese ständig, dass man am Balkon ein Katzennetz anbringen soll, wenn die Miezies da toben dürfen.

Muss ich dann jedes mal, wenn ich die Fenster zum Lüften öffne Angst haben, dass die Katzen in einem Selbstmordwahn aus den Fenstern fliegen, wenn nicht alles "zunetze"?

Tu mich etwas schwer, den Unterschied zwischen einem Balkongeländer und einem (schmalen) Fenstersims zu erkennen...

4 Antworten

Weil der Balkon anders genutzt werden kann als ein Fensterbrett. Eine Katze klettert auf dem Geländer herum, im Blumenkasten und so weiter. Da ist viel mehr Spielaktivität - oder wenn Du zwei hast auch mal Haue - als auf einem Fensterbrett. Ist ja auch mehr Platz da. Wenn Du also auf dem Balkon hockst und Deine Katze tun läßt, was sie gerne möchte, sicherst Du den Balkon gegen Abstürze oder Fluchtversuche, je nach "Fallhöhe". Wenn Du das Fenster eben mal aufmachst, geht Mieze wahrscheinlich nicht sehr weit, das Risiko des Absturzes ist geringer. Ich würde in einer Großstadt aber auch mein Fenster zulassen, den Balkon sichern und lieber über die Balkontür lüften. Freilich sind Katzen Balance-Künstler und gehen sicher auch in großen Höhen. Aber eben nicht immer. Katzen sind keine Wundertiere, die niemals einen Trittfehler machen. Es sind schon viele abgestürzt, deren Besitzer sich drauf verließen, daß ihnen das nicht passieren könnte, weil sie ja als Katzen Balance-Künstler sind... Gruß, q.

Nein , musst die fenster nicht zunetzen, katzen sind nicht so dumm und springen aus großer höhe hinunter (wie beim baum) meine katze darf auch aufs fenster brett und spaziert drausen auf der schmalen leiste herum, aber du brauchst keine angst haben, weil katzen haben einen ausgezeichneten gleichgewichstsinn, also lass deine katze ruhig am fenster spielen. schöne grüsse und viel spass mit der mieze wünscht dir jojo

Danke erstmal, aber warum dann ein Netz am Balkon?

leider ist meine katze beim fenstergucken uaf einem brieten sims (20 cm) ru spziert und dann uas der hoehe eines 5. stockwerkes abestuerzt -sie hat es nicht ueberlebt.

also so simple soll man das nicht sehen!

wenn du über dem 4 stock wohnst..aber katzen könne auch wenn sie fallen sich nicht verletzen..bei einem brandfall ist eine katze vom 7.stock gesprungen und sie hatte nur 1,2 krazer...auserdem denk ich nicht das deine katzen so dumm sind..denn katzen machen sowas gewöhlich nicht dem im brandfall hat das frauchen die katze runtergeworfen,weil sie sie retten wollte und sie wusste das nix großes passieren würde...und es kommt aber auch drauf an,ob du über einer starße oder einem garten wohnst!!bei straße würdeich es schon nach dme 2 stockwerk anbringen...

lg

Weil EINE Katze mal Glück hatte, schließt Du gleich auf ALLE? Es ist auch schon mal ein Baby aus dem vierten Stock gefallen und landete unverletzt. Was jetzt?

das kann nur unter umsatenden gut gehen! meine katze sit aus dem 5 stockwerk abgestuerst und hat es nicht ueberlebt.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"