Katzennetz am balkon - wie einfach oder kompliziert ist die Montage?

Wie einfach oder kompliziert ist es ein Katzennetz am Balkon anzubringen? Und wird es von links nach rechts einfach gespannt auf eine beliebige höhe oder muss es am oberen balkon befestigt werden?

danke im voraus für jede hilfreiche antwort?

3 Antworten

Es ist nicht kompliziert.Kauf dir Bambusstäbe oder Plastikstäbe von ca.1cm Durchmesser und ca. 2 Meter höhe  im Baumarkt Besorge dir noch Kabelbinder. Diese kannst du ineinander beliebig verlänger. Die Stäbe befestigst du mit Kabelbinder an deinem Balkongeländer. An den Stäben befestigst du dann mit den Kabelbinder das Katzennetz.Meine Freundin hat diese Konstruktion selbst gebaut und über 5 Jahre auf ihren Balkon. Ist schnell und ohne viel Werkzeug zu bauen, wetterbeständig und sehr sicher.

Das hängt ganz von den baulichen Gegebenheiten ab. Das Netz an sich ist aufgrund seiner Stärke vergleichsweise schwer. Drum kann man es auch nicht einfach "in der Luft" spannen sondern muss es anhängen; zB am oberen Balkon. Wir haben unsere gesamte Terrasse ringsum mit Katzennetz gesichert. Mangels Befestigungsmöglichkeit nach oben hat mein Mann "Rahmen" aus dünnem Kupferrohr gebaut in die wir das Netz verspannt haben. Wenn Du in der Bekanntschaft jemanden hast, der Heizung oder Installation beruflich macht, dann hat der das Knowhow und die Werkzeuge dazu. Ist eine ordentliche Sache (soll ja auch nicht nach Hasenstall aussehen...) und haltbar.

In jedem Fall rate ich Dir zu schwarzem oder dunkelgrünem Netz, das nimmt man optisch bei weitem nicht wo wahr wie weißes.

Wenn Du noch fragen hast, dann schreib mir einfach.

Ich würde Haken am oberen Balkon anbringen (Dübellöcher bohren) - natürlich vorher fragen.

Das Netz muss eine gewisse Belastung aushalten, weil die Katze wahrscheinlich das Netz - besonders wenn es neu ist - austesten wird.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"