FIP - oder doch eher "nur " eine Entzündung der Leber?

Hallo Zusammen,

wir haben seit knapp drei Wochen einen kleinen Kater (jetzt ist er laut TA ca. 7 Wochen alt) bei uns aufgenommen, der bei Pferden im Stall (laut Aussage ohne Mutter und Geschwister) gefunden wurde. Er wurde bevor er zu uns kam, schon einmal tierärztlich untersucht, da er permanent das Futter erbrochen hat. Bekam ein Mittel gegen Übelkeit. Nachdem sich das bei uns jetzt immernoch nicht wirklich gebessert hatte (mal gar nicht, dann gleich wieder 2x am Tag) waren wir heute auch beim TA. Voller Entsetzen hat die TÄ festgestellt, dass er total gelb ist (auch schon die Haut selber). Vorher hatte er das nicht. Es wurde jetzt Blut abgenommen, für ein kleines Blutbild, um zu schauen, ob vielleicht die Leber entzunden ist (habe gelesen, dass das durch Wurmbefall geschehen kann?), oder nicht doch FIP oder ähnliches besteht. Er wurde von uns dann letzte Woche entwurmt, da dies noch nicht geschehen ist.

Jetzt ist allerdings meine Frage:

Wäre der kleine Racker so wie er jetzt ist (frisst mit gesundem Appetit, hat keinen Durchfall mehr, erbricht seit heute Nacht nicht mehr, spielt und schläft in (für sein Alter) typischen Abständen) wenn er FIP oder eine andere ernsthafte Erkrankung hätte?

Wir kriegen am Montag das Ergebnis des Bluttests. Vielleicht hatte jemand ja auch schon sowas, oder ähnliches?

Danke schon mal für eure Antworten

Ea

4 Antworten

der ist aktiv. der frisst. und, weil er aktiv und fit ist, hat er vermutlich kein hohes, medikamentenresistentes fieber

man weiß es bei fip nie genau. das ist ein schwammiges ding das wir (noch) nicht genau fassen können. aber bei ihm fehlen gleich 3 von 3 charakteristischen anzeichen. ich geh von nem leberproblem aus. wenn fip die leber soweit egschädiogt hat dass er gelb wird müsste er eig mehr tot als lebendig in der ecke liegen

tu du das auch! wenns fip ist kannst du nix tun. gegen ein leberproblem schon. trockene fip kann man nciht genau diagnostizieren, das geht nichtmal bei ner obduktion immer. ich hatt man nen kater mit fipverdacht, ich hab ziemlich viel gelesen und beschlossen dass ich fip erst akzeptiere wenn der kater tot vor mir liegt. und er hat sich auch wieder erholt :)

entwurmen würd ich nur wenn feststeht dass würmer teil oder ursache des problems sind. ne wurmkur ist ein gift. der kater hat im mom genug zu tun

Schau mal, das hier hab ich zum Thema Gelbsucht gefunden

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/gelbsucht-ikterus-bei-der-katze/110711

Du solltest vorerst nicht von FIP ausgehen, wenngleich man das natürlich nicht ausschliessen kann.

Lass dich da auch von der Tierärztin erstmal nicht kirre machen, die Docs sind oft schnell bei der Hand mit der "Diagnose" FIP, wobei man FIP bis jetzt immer noch nicht am lebenden Tier diagnostizieren kann! Es kann also immer nur ein Verdacht sein, und deshalb ist es auch angeraten, in alle anderen Richtungen zu denken.

Falls du dich in der Zwischenzeit über FIP informieren möchtest, empfehle ich dir die Seiten von catgirly.info, meiner Meinung nach mit die informativsten Seiten, die man über FIP finden kann.

Kopf hoch, nicht immer ist es FiP. Wie ist seine Stimme? Klingt er heiser? Jetzt frist er und ist munter, vielleicht die Umstellung, manche sind sehr sensibel. Entwurmung ist sicher gut, vielleicht war das schon der Punkt, sollte vielleich bald nochmal gemacht werden um sicher zu gehen. Wenn sie im Stall lebt, muss eh häufig entwurmt werden. Alles Gute

Heißer? Nein, wie eine kleine Katze in dem Alter klingt. Piepsig, aber nicht heißer. Er ist eigentlich sogar topfit, läuft uns überall in der Wohnung gleich hinterher und spielt mit uns und seinem Federbuschel. Wollte ihn eh in ner Woche dann nochmal entwurmen, da die Paste auf´s erste Mal ja eh nicht alles erwischt. Er lebt jetzt bei uns im Haus (und später dann halt im Garten, etc.) und bleibt auch bei uns. Meine Großen werden spätestens alle drei Monate entwurmt.

Danke.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"