Katze ( 4 Wochen) FIP ja - nein?

 hallo leute,

meine freundin hat vor ein paar monaten eine kleine katze gefunden (war nicht älter als vier wochen) und hat sie bei sich aufgenommen. vor ein paar tagen rief sie mich an, dass es ihr auf einmal total schlecht geht und sie auch nicht mehr richtig frisst und nur noch platt ist. sie ist am nächsten morgen sofort zum tierarzt und hat sie anschauen lassen, da sie in der nacht auch noch zu humpeln angefangen hat. die untersuchung ergab 40 grad fieber und eine alte kleine verletzung (nicht sichtbar) in der sich vermutlich bakterien gesammelt haben. also antibiotika und schmerzmittel gespritzt und am nächsten tag kontrolle. nachdem sich zwar das humpeln gebessert hat, sie aber immer noch nicht richtig frisst, hat sie jetzt schon den zweiten tag infusionen gekriegt und muss jedes mal stunden lang beim ta bleiben. das ganze geht jetzt seit 4 tagen so. jetzt haben die ta heute gemeint, dass die kleine zu wenig weiße blutkörperchen hat und sie davon ausgehen dass sie entweder selbst wieder gesund werden könnte oder sich das ganze zu FIP "entwickeln" könnte. sie hat keinen geschwollenen bauch. sie frisst mal ein bisschen und mal gar nichts. können wir irgendwas machen? ist FIP immer tödlich? die kleine ist ungefähr 7 monate alt und meine freundin überlegt, ob sie sie nicht gleich einschläfern lassen sollte, bevor noch lange "herumgedoktert" wird.

3 Antworten

Tja ist schwer zu sagen, Tierärzte sind manchmal schnell mit so einer Diagnose. Wie wäre es nochmal einen anderen Arzt zu Rate zu ziehen?

http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Hier kannst Du nochmal einiges darüber nachlesen, FIP weist ja auch spezielle Symptome auf. Allerdings gibt es auch die trockene Form, da ist der Wasserbauch nicht vorhanden.

Aber ich würde nicht auf die Spekulation hin, das Tier einschläfern lassen, es gibt auch Tests womit man es kontrollieren kann, ob der Verdacht besteht wie z. B. PCR-Test etc.

Aber wirklich 100%ig ist leider kein Test am lebenden Tier! Ich hab sowas alles vor kurzem durchgemacht, mußte meinen Liebling erlösen! WEil wenn es diese Krankheit ist, gibt es keine Heilung leider!

Holt Euch einfach noch weiteren ärztlichen Rat ein! Es  könnte ja auch eine andere Erkrankung sein!

Ich drücke ganz fest die Daumen, das alles gut wird!!! LG

Es gibt FIP auch als trockene Form, wobei es keine Wasseransammlungen gibt. Ihr solltet die Katze erst mal auf FIP testen lassen und nicht einfach eine Katze auf blossen Verdacht oder könnte sich entwickeln hin, einschläfern lassen. Notfalls würde ich einen zweiten Arzt zuziehen oder die Katze gleich in die nächste Tierklinik bringen.

Klar, es ist auch eine Frage des Geldes, aber, wenn ich schon ein Tier zu mir nehme, muss ich irgendwann mal damit rechnen, dass es auch mal krank werden könnte und nen Tierarzt nötig hat. Ich persönlich würde jedenfalls alles für diese Katze tun und sie nicht einfach so einschläfern lassen nur damit es nicht zu teuer wird.

Erst mal muß ja sichergestellt werden, ob es überhaupt FIP ist und vielleicht hat sie ja ne andere Entzündung im Körper. Sind Leber und Niere denn in Ordnung. Einschläfern ist doch echt fies, wenn man gar nicht sicher weiß, ob es FIP ist. Frag doch mal beim Tierheim, welche Möglichkeiten es gibt, wenn der Tierarzt keine Auskunft geben kann...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"