Mäkelige Mietze: Lieber ungesundes Nafu, statt hochwertiges Trofu?

Hallo,

wie so oft, sind auch meine zwei Kater unendlich mäkelig. Nachdem sie Ewigkeiten nur sehr hochwertiges Trofu bekommen haben, habe ich mich zu Beginn des Jahres dazu entschieden, auf Nafu umzustellen, da es ja bekanntlich gesünder ist. Nun ist es aber so, dass wirklich jedes Nafu stehen gelassen wird- sogar zwei Tage lang das Fressen verweigert wird.... Ich kann alles wegwerfen, von günstig bis sehr teuer und bio (Herrmans).

Nichts wird gefressen, außer: Gourmet Gold Eiersoufflee mit Huhn und ab und zu Schmusy Thunfisch pur. Ich denke, beide Sorten sind nicht die besten, da man Thunfisch nicht oft verfüttern sollte wegen Belastung im Fisch und Mangel an wichtigen Stoffen und das Gourmet Gold enthält Zucker.

Nun meine Frage: Lieber ungesundes Nafu, statt hochwertiges Trofu (getreidefrei, hoher Fleischanteil) und evtl. mal ein Trinkbrunnen, der zum Trinken anregt? Oder ungesundes Nafu morgens, Trofu am Abend?

Bitte keine Grundsatzantworten, wie es gibt kein hochwertiges Trofu. Ich kann nichts daran ändern, dass die Kater einfach nichts fressen. Seit Monaten versuche ich es, schmeiße Unmengen an Futter weg mit dem Resultat eines immer schlanker werdenden Katers....

Soll jetzt ein Ende haben, zumal bei sommerlichen Temperaturen das Nafu bestialisch stinkt, wenn die zwei es verweigern... LG

6 Antworten

Zunächst einmal - wenn deine Kater keine Freigänger sind, dann lasse das Futter einfach stehen, wechsle es zwar täglich aus, damit es nicht schlecht wird, aber bleibe hart. Gib deinen Katzen nichts anderes! Es braucht eine Weile, bis sie wirklich glauben, dass du es ernst meinst, aber wenn der Hunger groß ist, dann fressen die Süßen auch das Nassfutter. Ich weiß das genau, denn ich habe seit vielen Jahren Katzen, mit denen ich das schon durchexerziert habe. Man wirft dann erst mal tagelang alles weg, aber KEINE AUSNAHME machen. Niemals. Dann werden die Kater bald alles fressen, was du ihnen hinstellst.

Wenn deine Kater Freigänger sind, kannst das genauso machen, aber dann haben sie die Chance, bei den Katzen der Nachbarschaft Trockenfutter abzustauben - das könnte dann evtl. nicht so gut klappen.

du solltest auf den 7. sinn deiner tiere vertrauen und das futter ihnen geben, das sie mögen.

ich geh davon aus, das du auch dinge ahst, die du gerne magst, obwohl wissenschaftler behaupten, das man sie nicht oder nur wenig essen sollte.

Dann kannst du auch deinen Kindern vertrauen, dass sie bei Mc Würg gut versorgt sind - schließlich schmeckt es doch gut....

ich würde bei gourmet gold bleiben. warten bis sie sich dran gewöhnt haben und das zuverlässig nehmen. und dann eine ganz, ganz langsame umstellung machen, immer wieder den anteil eines anderen futters minimal erhöhen. ich würd als erstes eine der 50-cent-dosen nehmen, optical oder lux oder multifit. das wäre schonmal zucker- und getreidefrei. und danach evtl ne umstellung auf animonda carny oder sowas in der art

schmusy thunfisch pur ist ergänzungsfutter, kein alleinfuttermittel. und sie sind zwar stolz darauf dass keine fische aus nachzuchten kommen aber bei einem fisch der durch überfischung so vom aussterben bedroht ist wie der thun empfinde ich das nicht als positiv..

Weitere Katzenfragen zu "Futtermarken"