Katzenverhalten - Ungewöhnlich? Erklärts mir bitte

Halli Hallo, habe da mal ein paar fragen die mich immerschon interessiert haben aber niemand so wirklich beantworten kann.

Ich hab nen Kater namens Findus, 7 Jahre alt keine ungewöhnliche Rasse. Als er klein war schlief er am Fußende im Bett weil ich dachte das es hart für ihn als kleiner Bandit von seiner Mama weg zu kommen und den Kontakt nicht mehr zu haben, und in seinem Körbchen alleine wäre sicher auch doof. Alles auch kein Problem. Wir haben ne super Bindung, kuschelten viel miteinander - er hat mit nem halben Jahr dann das Katzenklo abgelehnt, bzw es blieb unangetastet da er draußen butschern geht und die 1050m² sein Terrortorium ( welches er, selbst wenn wir durchn Garten ziehen hartnäckig verteidigt mit Scheinangriffen, Festhalten und Kniepsen nicht dolle aber schon erschreckend manchmal ). Je größer er wurde desto mehr hat er die körperliche nähe abgelehnt. Am Bauch streicheln darf ihn niemand, der wird sofort gebissen und hochnehmen ist auch nich uuuunbedingt seins kann ich noch nachvollziehen. allerdings hat der Herr doch manchmal so seinen splean. Zb. kommt er wenn er mal schmusebedürftig is angetigert, lässt sich streichelt schnurrt laut hörbar und von jetz auf gleich, ohne an der Körpersprache anmerkbar beißt er plötzlich los und kriegt dann so nen Blick als sei der Besessen - total komisch kein Ohrenanlegen, kein Schwanzwippen nichts.. ganz plötzlich! Wie sollte ich das deuten? Und manchmal wenn er so am fußende liegt, vorzüglich nachts, fängt er plötzlich an zu schnurren, macht den Milchtritt an meinen Beinen, und wenn ich das mal so beobachte versucht er meine Beine zu besteigen. Wenn ich das Bein wegziehen will dann beißt er, ( er gibt ja schon ständig wiederworte, oder stellt sich vor seinem Fressnapf in der Küche und "vergräbt" sein Essen, tut dann immer so als würde er nichts bekommen und kurz vorm hungertod sein, wenn das Essen nicht sein Fall is kenne ich ja schon von ihm ) aber das macht er nur bei mir bei niemanden sonst. Kann es was damit zu tun haben das ich quasi sein ansprechpartner war als er noch klitzeklein war? Was mich stutzig macht ist dann aber doch die Tatsache das er nur meine Beine begattert oder mich kniebelt und nich die vom Rest der Familie? Kann mir das mal wer beantworten?.. - und Danke fürs Romane lesen

Joana & nebst liegend Findus

6 Antworten

Hallo,

also mit kastriert oder nicht kastriert hat das meiner Meinung wenig zu tun, denn unser Kater war auch kastriert und hat sich genau so benommen. Erst schmusen, schnurren und von einer Sekunde auf die andere gekratz oder gebissen, aber nicht fest und wollte dann weg. Katzen sind halt einfach so, Du kannst sie niemals durchschauen. Machen wird er das nur bei Dir, weil Du seine absolute Bezugsperson bist. Manche sind halt so, akzeptiers einfach, ich glaube, so wie Du schreibst, liebst Du ihn trotz seiner Macken. Die meisten Menschen haben auch irgendeinen Splinn und somit ist es auch bei den Tieren, bei Katzen sowieso, da die halt doch eigener sind. Natürlich ist es nicht grade lustig, wenn er grad noch lieb ist und dann plötzlich ausflippt, vielleicht kannst ihm ja dann schnell sein Lieblingsspielzeug unterschieben! Das Milchtreteln ist eine Erinnerung an seine Babyzeit!

Liebe Grüßle und streichel, streichel an "Mietzi"!

Lieben Dank fürs Sternchen!

Deine Beschreibung ist das Bild einer ganz normale und vor allem glücklichen Katze.

Katzen sind sowieso sehr verschieden und reagieren auch, jede auf ihre Weise.

Lasse sie einfach so weitermachen, sie fühlt sich einfach wohl bei Dir und manchmal zeigt sie Dir auch, dass sie Dich aufrichtig liebt.

wie kann man um die uhrzeit solche langen texte texten?? du nimmst doch drogen junge....

naja egal - nur ganz kurz zu dem thema - fast jede katze hat irgendwie nen treffer weg. jede auf ihre art und weise. das verhalten deiner katze kenne ich auch. ich habe 5 katzen zuhause. vor allem der besessene blick wenn man ihn streichelt und danach das zubeissen. ich denke die mauzen werden durch das streicheln irwie erregt. beim geschlechtsakt von katzen beisst der kater das weibchen ja auch in den nacken. daher beisst er vielleicht zu wenn er zu erregt ist.

heeeeeh ich nehm weder drogen noch sonst was.. ich kann einfach nur nicht schlafen.. :O und da kommt man schonma auf solche fragen.. :P aber was nimmst duuuu denn für drogen wenn du um diese Uhrzeit antwortest? ^^

ich schiess mir alles rein .... xD

pfff spinner ^^

will auch was^^

kein basar hiiiiiiiiiiiiiiiiiier schreib dir das hinner de ohrn

aaaußerdem bin ich doch kein Junge mensch :P

was ?? bist ne futt orwas??

doppel moppl

der name suzole klingt noch auch weiblich....

hach Belano :D <3 ich mag dich :D Yeah maaan ich bin ne Pussy :P

ich auch^^

na dann zeig mal deine möse

hättste wohl gern wa? XD

da kann ja jeder umme ecke kommen :P

den ihr gesicht sieht auch fast aus wie ne möse. eigentlich ma ganz nüchtern betrachtet, ist so ne möse nichts schönes

hey es gibt bestimmt auch schöne^^ wer weiss was du gesehen hast^^

na die von mutti

mutig wenn man deinen namen bedenkt ugly...

na da haste aba nicht genug "auswahl" um das beurteilen zu können

so ein Schwachsinn was dieser uglyDingsbums da von sich gibt.

Kann man sowas nicht in die Klappse einweisen ?

was is los . ich hör nich recht. meinm katzenkommentar is kein schwachsinn. machs doch besser als nur zu tadeln

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"