Straßenkatze als Dauerbesucher - was denkt ihr?

Hallo Ihr Lieben,

Dies ist kein Problem direkt, sondern möchte gerne eure Meinung wissen ohne irgendetwas auszulösen (wie man das von vileen Katzengruppen so kennt)!

Seit ca 6-8 Wochen kommt ein Kater zu uns. Er kam erst mal kugen, dann kam er den Balkon hoch (darf er) und irgendwann durfte er auch mal rein kommen (darf er, vorallem wenn es regnet). Ich liebe Katzen. Ich habe selber 3 Stück. Ich habe das Gefühl, er möchte bei uns bleiben und dass er uns auch echt gern hat und die Zeit bei uns sehr genießt. (was er natürlich auch darf.) Ich schmuse ganz viel mit ihm, denn er brauch das. Das merkt man. Mittlerweile ist es so, dass er früh wenn ich aufstehe schon da ist und geht wenn wir Bett gehen(bzw auf Balkon weiterschläft). Er ist sehr viel den ganzen Tag und geht manchmal nur für 1-2 Stunden weg.

Er hat eine Besitzerin. Meiner Freundin Ihre Info ist, dass diese Frau Drogen nimmt und wohl sehr viel draußen rumspringt. Der Kater ist nicht kastriert und wird nicht behandelt (Seine Ohren sind voller braunen Zeug, was ja meist auf Parasiten hinweist), Zecken werden ihm auch nicht entfernt (Habe ich immer gemacht).

Ich werde ihn weiterhin zu uns lassen, weil ich auch ihn nun echt gern habe. Er geht ja trotzdem weiterhin raus. Er folgt mir immer auf Schritt und Tritt. Ist schon sehr süß.

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße

8 Antworten

Hm, also, Du weißt, wem die Katze gehört, so könntest Du ja mal mit der Besitzerin sprechen, nicht dass Du Ärger mit ihr bekommst, wer weiß?

Dann solltest Du Dir überlegen, falls sie kein Interesse mehr an der Katze haben sollte, das könnte ja in dem Gespräch rauskommen, ob Du die Katze aufnimmst, lass Dir dafür die Papiere, wie z.B. Impfpass, geben.

Wenn das geklärt ist und es tatsächlich Deine Katze werden sollte, gehe mit ihr zum Tierarzt und lasse sie durchchecken und gegebenenfalls chippen, so dass, falls die Katze mal wieder "fremd" gehen sollte, sie gefunden werden kann.

Hier bei uns in der Großstadt begegne ich auf der Straße auch immer wieder denselben Katzen und ich finde es auch total süß, wenn sie mich begleiten, also nur in meiner Straße, bis vor zur "großen" Straße dürfen sie nicht mit, da habe ich Angst. Ich weiß zumindest, wo 2 von ihnen wohnen, kenne die Besitzerin, also die sind so süß, würde sie am liebsten mit zu mir nach oben nehmen, was ich natürlich nicht mache. Wollte damit sagen, dass ich mit Dir mitfühle und weiß, wie schnell einem so Samtpfötchen ans Herz wachsen :)

Alles Gute für Dich und für die Katze :)

Ein Freund von mir hat auch Katze und diese ist auch sehr oft draußen, dann hat er gesehen wie die Nachbarin die Katze reinholt und füttert etc.  Dann hat er sie drauf angesprochen hat sie gefragt wie sie immer wieder von seiner Katze will es gab einen kleinen Streit zwischen denen und sie hat gesagt dass die Katze abgemagert ist (was nicht der Fall ist, er kümmert sich gut um sie)

Tja, ich will dich nicht verunsichern aber vielleicht würde ich mal nach dem Umfeld der Besitzerin sehen bevor ich andere Katzen rein lasse, füttere und bei mir übernachten lasse.

Ist ja an sich nur gut gemeint von dir aber kann ja auch sein dass es der Besitzerin nicht gefällt (so wie meinem Freund).

ich füttere nicht

leckerlies bekommt er mal klar er ist fast de ganzen tag da.aber regelmäßig füttern. nein. sollte man ja ni

Er hat bei euch Menschen gefunden die ihn mögen und Zuneigung geben, die er braucht.

Meine Freundin hat auch einen solchen täglichen Besucher. Niemand weiß wo er eigentlich hingehört. Also gehört er jetzt einfach dazu.

Wenn es dir möglich ist, geh doch mal zu dieser Frau hin und frage sie ob du die Katze behalten kannst., dann kannst du dich auch um seine Gesundheit kümmern.

bis jetzt habe ich versucht immer bissl ihm zu helfen, indem ich ihn die zecken entfernt habe und mit entfloht habe und so. Hatte durch meine immer was übrig. Weiß halt auch nicht so recht. Ich meine wir wollen keine Wohnungskatze mehr aber ist er ja auch nciht. Weiß halt auch nicht wie sie reagiert

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"