Neugierige Katze - Was nun?

Wir haben seit 8 Wochen eine 1-jährige Katze. Sie ist sehr familienfreundlich, kinderlieb und stubenrein. Klingt perfekt - fast! Leider ist sie so neugierig und selbstbewußt, dass sie alle Nachbarn besucht. Nicht nur mal "Schnuppern", sondern Madame läuft direkt in alle Räume und begutachtet sogar die Schlafzimmer. Da auch einige Allergiker darunter sind, ist der Krach vorprogrammiert bzw. schon da. Verständlicherweise! Wir haben einiges ausprobiert: wegscheuchen, Wasser spritzen, "Bleib weg" Spray, etc. Bisher ohne Wirkung.

Keiner der Nachbarn hat etwas dagegen, dass die Katze draußen in die Gärten geht - aber bitte nicht in die Häuser.

Nun haben wir uns entschieden, dass sie tagsüber drinnen bleiben soll und erst bei Einbruch der Dämmerung raus darf (dank Katzenklappte kein Problem) Bisher haben wir das genau umgekehrt gehalten: tagsüber raus, nachts drinnen.

Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht? Ist eine "zeitliche Umerziehung" möglich?

Hat jeman noch einen Tipp, wie man der Katze das zu neugierige Verhalten abgewöhnen kann?

Wir würden auch gerne eine Katzen-Schutztür einbauen, damit wir wenigstens mal lüften können. Hat jemand einen Link, wo es soetwas geben kann?

Schon jetzt 1000 Dank für die Hilfe!

7 Antworten

Oh ja, das kenne ich auch - neugierige Katzen, die vor nichts zurückschrecken. Wir hatten zwei Kater mit diesem Naturell. Der erste Kater ist wenigstens damit 19 Jahre alt geworden. Der zweite Kater, ein bildschöner schwarzer Sibirer/Perser-Mischling war sogar so dreist und sprang in offene Wagentüren rein. Das Ende vom Lied: Der Kater verschwand mit 2 Jahren und wir wissen bis heute nicht, was aus ihm geworden ist - ob genervte Nachbarn ihn erschlagen haben, oder ein Autofahrer ihn mitgenommen hat...

Abgewöhnen? Das wird wohl nur der Besen in Nachbars Haus können - wenn überhaupt.

Aber Deine Idee, die Katze nur nachts rauszulassen, wenn die Häuser in der Regel geschlossen sind, halte ich für eine gute Lösung und die Umgewöhnung dürfte keine großen Probleme bereiten.

Ach jeeee! Ich hatte gehofft, dass das vielleicht nur etwas mit ihrem Alter zu tun hat. Leider muss sie dann wirklich mal schlechte Erfahrungen mit dem Besen machen. Danke für's Mut machen, dass die Umgewöhnung klappen kann.

ist doch bestimmt nur vorrübergehend, meine schwester war früher auch so neugierig und so.. ich vergleiche meine sis mit ein tier haha xDD

Ich weiß nicht. Mein Kater ist nachts auch immer drin, weil ich sonst Angst um ihn hätte. Stell dir mal vor, es passiert etwas und du merkst es erst am nächsten Morgen und dann ist es vielleicht zu spät.

Spaziert sie denn durch offene Fesnter und Türen oder wie kommt sie in die Wohnungen? Ich würde fast sagen, dass deine Nachbarn dann eben die Fenster nur auf kipp machen dürfen, denn sowas kann man einer Katze echt schlecht aberziehen, wenn sie so neugierig ist. Das ist eben ein Charakterzug von ihr. Unser Kater ist früher auch immer bei meinen Großeltern reingelaufen und nun haben sie eben keine Türen mehr offenstehen.

Ich weiß - deshalb war sie auch immer nachts drinnen. Aber die Alternativen entweder Dauerstreit mit den Nachbarn oder reine Wohnungskatze (an eine Abschaffung mag ich gar nicht denken) sind auch nicht prickelnd...

Da hast du Recht, aber ich versteh deine Nachbarn echt nicht. Wenn ich nicht will, dass irgendwas in mein Haus kommt (Wespen, Motten und eben auch Katzen^^), dann lass ich eben nicht die Türe weit offen stehen und bringe Fliegennetze an, da kommt auch keine Katze durch.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"