Neue Katze - wann rauslassen?

Hallo, seit etwas mehr als 3 Wochen ist jetzt Molly (2 Jahre) bei uns. (: Sie hat sich schon richtig bei uns eingelebt und man könnte denken, dass ich sie schon seit Anfang an habe.

Ich nehme sie fast täglich für kurze Zeit an der Leine mit nach draußen in unseren Garten, damit sie sich ein wenig an die Umgebung gewöhnt. Manchmal hat sie entweder Angst oder will gar nicht mehr zurück ins Haus. :D Wann kann ich sie denn ganz rauslassen? Schon jetzt?

7 Antworten

Ich denke, dass Du sie nach 3 Wochen bereits rauslassen kannst. In der Regel müssen Katzen ja erst mal ihre neue Umgebung erkunden und entfernen sich die ersten Tage nicht allzuweit vom Haus. Behalt sie die ersten Stunde, falls möglich, einfach ein wenig im Auge.

du kannst sie nach 3 wochen schon alleine raus lassen. am besten an einem tag, wo ihr sie beobachten koennt und sie eine offene tuer oder ein fenster hat, wo sie sich bei "gefahr" sofort ins sichere haus zureuck ziehen kann...

Normalerweise kann man eine Katze nach 3 Wochen (ohne Leine selbstverständlich) raus lassen, aber ich würde in der Nähe bleiben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"