Frage an Katzenliebhaber :)!

Hallo liebe Leute :)

Also ich hab eine Frage zu meiner Katze.

Ich habe meine Katze mittlerweile schon seit 16 jahren & sie ist auch wirklich alles für mich :) So meine Katze hat ihr Leben lang schon schreckliche Angst vor Gewitter, wind & krach. So. In der letzten Zeit gab es ziemlich heftige Unwetter bei uns & meine Katze reagierte ganz anders. Natürlich geh ich jedes mal zu ihr hin & streichel sie & rede mit ihr ^^ .. Und seit letzter Woche ist mir aufgefallen das sie dann sehr stark anhänglich ist ,wenns draußen windig wird, oder es des donnern anfängt. Da stand ich letztes mal da & war gerade fertig mit Bügeln & plötzlich zieht sie sich mit ihren krallen an meinen Beinen hoch ( was sie sonst nieee machte ) & mauzte ganz laut. Dann hab ich sie runter auf den Boden und sie gestreichelt.. So ungefähr 20 min später legt sie sich auf meine Füße & drückt sich richtig fest drauf ( soo das ich bloooß net weg geh :-D ) naja dann hab ich sie gelassen.. & heute war wieder das selbe, es fing an heftig zu donnern & ich bin gleich wieder zu ihr hin & hab sie gestreichelt & dann legte ich mich mit ihr auf den Boden und sie legte sich mit hin, ohne das ich sie gezwungen hab jetzt da zu bleiben natürlich.. ^^

Kann mir jemand sagen, warum sie sich plötzlich nicht mehr verstecken will, sondern stattdessen meine Nähe sucht?! Ich finde es richtig seltsam weil sie nieee zu bremsen war sobald es das donnern anfing..

Würde mich um hilfreiche Antworten freuen :-)

Dankeschön..

4 Antworten

Hey das klingt doch Großartig :) Eigentlich sollte man wenn tiere davor angst haben sie in ruhe lassen, da deine Zuneigung normalerweise dem Tier zeigt, dass du auch Angst hast. Aber deine Katze hat dies anscheinend ganz anders aufgenommen :)

Ich würde nur aufpassen, manchmal suchen Tiere auch die Nähe wenn sie irgendwelche Schmerzen haben, weil sie meistens wissen das man ihnen hilft

Ich zwing sie ja nicht zu mir zu kommen, ich geh in die hocke & warte ob sie von selbst her kommt oder nicht. & bis jetzt kam sie immer freiwillig ohne Probleme zu mir her. & dann streichel ich sie natürlich und rede mit ihr ( auch wenn sie mich nicht versteht ) aber ich tu's halt :) Naja das vermute ich jetzt eher mal nicht, weil wenn das wetter normal ist, ist sie wie immer, verschmust, verspielt & tobt wie ne verrückte :) also ich glaube eher ihr geht es gut ;)

haha dann ist ja gut :) freu dich doch einfach das deine Katze dich so liebt :D Meine ist taub, und die juckt das kein bischen wenn es gewittert :)

Deine Katze fühlt sich geborgen und sicher bei dir. Du schenkst ihr Beachtung und verwöhnst sie. Vlt hast du das früher nicht ganz so intensiv getan und von daher hat sie sowas auch vorher nicht gemacht.

Aber das ist doch etwas schönes wenn dein Haustier dir so viel Vertrauen schenkt und bei dir sein möchte:)

Ich habe selbst 2 Katzen. Und eine davon ist auch schon seit 14 Jahren bei uns. Ich hege genau die gleichen Gefühle für meine Katzen wie du:)

Ich glaube selbst schon langsam wie du sagst meine Katze hat vorher auch noch mit bei mir in der Familie gewohnt 2 Brüder, Mama & papa & da hat sie auch nie wirklich das bekommen was sie von mir jetzt bekommt. Seitdem ich von zu Hause ausgezogen bin blüht sie richtig auf. Ich weis nicht warum, weil schlecht gings ihr ja vorher trotzdem nicht. Aber ich geb ihr all meine Liebe die ich kann & es is einfach wie mein eigenes Kind :)

Sie scheint zwar eine Menge Zeit gebraucht zu haben, aber deine Katze hat sich nun endlich richtig an deine liebevolle Fürsorge gewöhnt und dadurch das für sie Schlimme an Gewittern und Stürmen vergessen. :-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"