Frage an die Katzenhalter und -kenner => Katzenverhalten

Angeregt durch die Antwort auf eine Katzenfrage möchte ich einmal gezielt die Spezialisten unter euch fragen, ob ihr auch schonmal Katzen hattet, die gerne am Fenster sitzen und die Passanten beobachten und die, wenn sich jemand Fremdes dem Haus nähert, bzw. Leute mit Hund oder auch der Briefträger, der täglich um die gleiche Zeit kommt, ein warnendes Knurren von sich geben. Das "schnattern", wenn sie Vögel oder Schmetterlinge sehen, - also potentielle Jagdobjekte - kennt sicher jeder Katzenbesitzer, aber durch knurren Besucher ankündigen, das gab es bei uns in all den Jahren nur bei drei oder vier Katzen, von denen zwei meine Maine Coons in den 80er/90er Jahren waren. Die Frage: Was meint ihr, ist wahrscheinlicher: dass Katzen von alleine so ein Verhalten entwickeln oder dass s ie es nur dann lernen, wenn ein Hund im Haushalt lebt, der es vormacht ?

9 Antworten

Nein, es braucht kein hund es ihnen vorzumachen. Unsere katze die wir 17 jahre von klein auf hatten kannte keine Angst. wenn sie durch dieTerassentür oder das Fenster schaute und wer vorbei ging oder z.B. der Post oder Paketbote das Grundstück betrat knurrte u. manchmal auch fauchte sie. Wenn diwe Müllabfuhr kam war es auch der Fall. Unsere jetzige 8 Jahre alt ( mit drei J. aus dem Tierheim geholt ) ist überängstlich, knurrt überhaupt nicht , verzieht sich , manchmal wenn jemand langsam auf das Grundstück kommt u. ich mit der Person spreche bleibt sie auch schon mal in der Nähe. Also jede reagiert anders. Alles Gute für deine Vierbeiner u. lieben Gruss von Leila8

Das Knurren ist eine Drohung verbunden mit Angst. Deine Fellnase verteidigt ihr Revier. Hatte sie schlechte Erfahrungen gemacht? Achte mal darauf, bei welchen Geräuschen sie am agressivsten reagiert. Du solltest versuchen, sie in einer "Knurrphase abzulenken. Wenn sie sich an die Geräusche und visuellen Eindrücke gewöhnt hat und merkt, daß keine Gefahr davon ausgeht, wird sie langsam aufhören und eher neugierig reagieren. Meine Katzen sitzen auch am Fenster und sobald ein Hund bellt, knurrt meine Kätzin leise, mein Kater hingegen stellt nur neugierig die Ohren auf. Also, Wenn Deine Fellis knurren, lenke sie ab und benimm dich ganz normal. Scheuch sie nicht weg vom Fenster und reagier auch nicht hektisch

Sie reagierten ja nicht auf akkustische, sondern auf optische Reize, so wie ich geschildert habe. Und das Knurren war eindeutig nicht wirklich aggressiv. Sie machten einen "langen Hals", und während sie den/die Passanten mit Blicken verfolgten, stießen sie ein kurzes, drei, vier Sekunden andauerndes, warnendes Knurren aus. Weit davon entfernt jedenfalls, um als Angstverhalten der Katze missdeutet werden zu können.

Ich wollte eigentlich auch nicht wissen,wie ich in dem Fall mit der Katze umgehen soll, - denn ich habe das Verhalten immer leicht amüsiert zur Kenntnis genommen, weil es so eindeutig ein Wachverhalten ist, das ich bei Hunden, aber nicht bei Katzen gewöhnt bin, - sondern vielmehr, ob jemand von den Katzenhaltern hier an Bord dieses Verhalten bei SEINEN Katzen ebenfalls kennt und vllt. besser als ich einschätzen kann, ob Katzen sich sowas von Hunden abschauen oder ob sie es auch ohne Hunde im Haushalt machen/lernen können. :-)

Mit Hunden bzw. Vorbildern hat das rein garnichts zu tun...
Katzen sind so ziemlich die Eigensinnigsten Tiere überhaupt! :)

Eine Katze entwickelt ihr Verhalten von ganz alleine....sie beobachten fremde, sie knurren, wenn Besuch kommt oder wenn sie gestreichelt werden....
die meisten achen sind natürliche Reaktionen...

Das Beobachten resultiert aus langer Weile, wobei meine das nie tat...sie trieb sich ständig draußen rum! :)

Aber Katzen brauchen halt ihre Freiheit! :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"