Was muss man speziell bei Maine Coon Katzen besonders beachten?

Eine Bekannte hat sich ein Maincoon Baby geholt, 6 Monate alt, ein Weibchen. Die kleine hat sie aus Erlangen ud zwar von einem Verein , der Maincoons aufnimmt ,von ehemaligen Züchtern , die die Zucht aufgegeben haben und auch von Privatpersonen . Das Mädchen ist kastriert und durchgeimpft und im VOrfeld wurden sie auch besucht um festzustellen , ob alles okay ist . nun meine Frage :brauchen Maincoons eine andere Fütterung , als "normale" Hauskatzen? Muß man irgendetwas berücksichtigen , was bei anderen Katzen nicht ganz so wichtig ist ? Da die lütte mit 10 Gweschwistern aufwuchs und immer unterdrückt wurde , sich ständig dadruch versteckte , hat man gesagt , sie wäre auc mit einer einzelhaltung glücklich . sie darf - außer auf eine eingezäunte Terrasse nicht in Freilauf .

Worauf müßte man noch im Besonderen achten ? Es ist nicht meine Katze ,ich habe 3 freigehende Hauskater.

5 Antworten

sie soll warten,bis die kleine etwas älter ist und selbstsicherer in ihrem revier,ehe sie eine 2.katze holt...katzen sind meist glücklicher wen sie artgenossen haben,es gibt aber auch katzen die sind einzelgänger oder fühlen sich unwohl wen sie stehtig ihre position "erhalten" müssen

viell. ändert sie ja auch noch ihre auffassung und holt doch noch eine zweitkatze ,muß ja sicherlich keine zweite maincoon sein,oder ? es ging halt darum , dass die kleine sich immer versteckt hat vor ihren artgenossen ( geschwistern)

ganzganz lieben dank für deinen stern! :-)

Du hast ja schon einige Tipps bekommen, aber ich würde dir bzw deiner Bekannten auch raten nach einer zweiten Katze zu gucken.

Wie wäre es denn mit einer etwas jüngeren Katze bzw etwas jüngerem Kater? Diese würde wohl nicht versuchen die jetzige Katze zu unterdrücken.

Deine Bekannte ist nunmal keine Katze und wird die Gesellschaft nicht ersetzen können, auch wenn sie den ganzen Tag Zuhause ist.

Maine Coons benötigen noch ein wenig Fellpflege -> Kämmen / Bürsten

Ansonsten wie alle anderen Katzen auch.

Sie sind besonders anhänglich. Eine Einzelhaltung allein in der Wohnung ist bei Vollzeit-berufstätigen nicht zu empfehlen, da die Katze vereinsamt.

nein ,nein --meine bekannte ist den ganzen tag zu hause und spielt natürlich auch sehr viel mit ihr --ist auch kein teenager mehr und hatte davor einen hauskater bis zu seinem natürlichen tode.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzucht"