Kater ärgert Katze - wieso?

Hallo ihr Lieben. Und zwar haben mein Partner und ich jetzt seit zwei Wochen zwei neue Mitbewohner. Eine Katze und ein Kater. Beide sind zwischen 6 und 8 Monaten alt. Beide kommen aus dem Tierheim und werden hier jetzt erstmal aufgepäppelt, da beide arg krank waren. Beide sind nicht die besten Freunde aber leben eigentlich ganz friedlich hier zusammen. Seit ein paar Tagen fängt der Kater aber immer an die Katze zu ärgern. Er beißt sie und ärgert sie, lauert ihr auf, kratzt... Am Anfang ist sie immer einfach weggelaufen, jetzt fängt sie an ihn ganz laut anzuknurren aber er hört einfach nicht auf. Heute hat er sie ganz feste gebissen wärend ich dabei war, daraufhin hat sie mir ein herzzerreissendes Miau entgegen geschmettert. Ich warte nur darauf das sie ihm mal so richtig eine runterhaut, damit er aufhört. Achja, beide sind kastriert.

Nun meine Frage, wieso tut er das? Ich habe gelesen das es vielleicht sein kann das immer noch sexuelle Hormone ausgeschüttet werden können, auch nach der Kastration, allerdings sieht das für mich nur so aus als wenn er sie verletzen oder verjagen möchte. Was soll ich jetzt tun? Soll ich ihn ausschimpfen? Ihn wegnehmen wenn er das tut? Oder warten bis sie sich endlich mal verteidigt? Ich power ihn schon regelmäßig 2 bis 3 mal am Tag so richtig aus, allerdings wird es dann auch nicht besser. Kaum ist fertig gespielt, fängt er schon wieder an. Ich hab echt Angst und möchte auf keinen Fall eine der beiden wieder abgeben.

Neuerdings fängt er auch an mich einfach so zu beißen.

5 Antworten

Hört sich für mich am ehesten so an, als wolle dein Kater spielen. Kater haben ein bißchen anderes Spielverhalten als Katzen, mehr mit Rangeln und Raufen (Jungs eben ;) und werden dann schon mal ein bißchen wüst (können Mädchen aber auch...) Inzwischen ist er wahrscheinlich bei euch vollständig aufgetaut und von ihm aus kann´s jetzt losgehen! Ich würde nicht dazwischen gehen, man kriegt ja eh´ längst nicht jede Situation mit. Wenn er deinem Katzenmädchen genügend auf den Keks geht, frengelt sie ihm vlt irgendwann mal richtig eine. Auf alle Fälle müssen die zwei da irgendeinen Weg finden miteinander auszukommen. Und ich wäre an deiner Stelle ganz guter Dinge, dass sie das auch schaffen. PS Kommen deine Katzen raus? Das würde die Situation sehr entzerren.

Nein, raus können sie nicht. Der Kater darf auch nicht da er bevor er im Tierheim aufgenommen wurde einen schweren Unfall und jetzt ein verkürztes Beinchen hat.

Also wir haben auch zwei katzenkinder Einen Kater und eine Katze Ich denke mal dass es bei dir der revierkampf ist wer Jetzt der Chef ist und wer der unterlegene Wir lassen unsere kämpfen manchmal wirds etwas lauter aber sie haben sich noch nie ernsthaft verletzt Und dagegen dass er dich anfällt kannst Du wie bei allem was die kleinen nicht machen sollen mit einer sprühflasche mit wasser vorgehen, das ist die effektivste Lösung Allerdings sollte man da auch unterscheoden ob der nur spielen will oder es ernst meint

Gut, dann lass ich sie nächste Mal einfach in Ruhe. Aber sobald es blutig wird werde ich wohl eingreifen müssen ... Das weis ich leider nicht ob er das ernst meint, er macht das einfach so ohne das ich ihn vorher angefasst habe oder verärgert. Denn wenn er etwas nicht will, dann schiebt er es immer zuerst vorsichtig mit der Tatze Weg. Aber das werde ich dann ja wohl noch merken ...

Na wenn er aonst so vorsichtig ist wird er wohl nur spielen wollen Unsere Fällen uns aich manchmal ohne Vorwarnung an das ist einfach noch der spieltrieb :)

Hey, das ist eine blöde Situation für dein Katerchen. Er würde gerne seine überschüssige Energie beim Spielen rauslassen, aber seine Gefährtin hat ein anderes Spielverhalten und mag da nicht so recht mitmachen. Deshalb probiert ers jetzt bei dir.

Ich fürchte die einzige Möglichkeit ist, ihm einen Katerkumpel dazu zu holen. Sonst werdet ihr ewig darunter zu leiden haben. Er muss ausgelastet werden. Bis ihr ihm einen Kumpel geholt habt, powert ihn gründlich aus, mit Spielangel, Fummelbrett & co.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"