Impfung der Katze zu spät - ist das schlimm?

Also ich war vor langer Zeit beim Tierarzt. Er hat meiner Katze eine Impfung gegeben und hat gesagt ich solle ca. am 25.09. wieder dorthin gehen, um die Tollwut-Impfung usw. zu machen. Nur bin ich bis jetzt immer noch nicht dorthin gegangen, gehe aber morgen (meine Katze ist eine Hauskatze, sie darf noch nicht raus).

Ist das schlimm ? Muss ich wieder genau zu diesem TA gehen oder kann ich auch zu einem anderen?

Dankeschön :)

3 Antworten

Also erstens mal besteht freie Arztwahl, auch bei Tierärzten. - Zweitens, macht es überhaupt nichts aus, wenn die Impfung nicht punkt nach 12 Monaten aufgefrischt wird. Im Gegenteil, es ist heutzutage nachgewiesen, dass Impfungen sogar bis zu 3 Jahre wirksam sind. - Und drittens braucht eine reine Hauskatze KEINE Tollwutimpfung, sondern nur eine Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Tollwut ist nur im direkten Kontakt zu einem erkrankten Tier ansteckend, also niemals in einer Wohnung. Ausserdem ist die Tollwu in Deutschland zur Zeit nahezu ausgerottet, es besteht also keinerlei Gefahr, dass eine Katze, die nicht geimpft ist, Tollwut bekommt.

Wenn du morgen zum Tierarzt gehst, dag ihm, dass deine Katze kein Freigänger ist, und nur die Impfungen für Wohnungstiger braucht. - Aber wichtig ist auf alle Fälle, dass man wenigstens einmal im Jahr zur Routineuntersuchung zum Tierarzt geht, denn du als Laie erkennst nicht, wenn der Katze etwas fehlt. Schonmal das Entfernen von Zahnstein, was bei manchen Katzen dringend nötig ist, kannst du nicht selber machen.

Und keine Bange, kein Tierarzt der Welt kann dir etwas vorschreiben. Er kann dir nur Ratschläge geben, und es besteht auch im Übrigen keine Impfpflicht (aber zu empfehlen ist es natürlich).

Kastriert ist deine KAtze hoffentlich, denn das ist tausend mal wichtiger, als die Impfung.

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Nein, du kannst zu jedem Tierarzt. Nimm aber den Haustierpass mit, da steht der Impfstoff drin, den deine Katze bekommen hat.

dankeschööööön :)

Ich frage mich immer wieder, warum soll eine Katze gegen Tollwut geimpft werden? Wo haben wir in Deutschland noch die Tollwut? Dann noch eine Hauskatze, die drinnen ist. Dass der Tierarzt das empfiehlt ist klar. Ist ja auch sein Geld. Aber egal ob Hund , oder Katze, es wird viel zu viel geimpft. Auf der einen Seite sind die Besitzer ja " so" besorgt um Ihr Tierchen, - wegen jedem Furz bloß gleich loslaufen, auf der anderen Seite ist es egal, was dem Tier reingepumpt wird. Ob es Folgen nach sich zieht , oder nicht, ist dann egal. - Ich würde nicht impfen lassen, noch dazu , wenn ihr nichts fehlt.

wir wollen sie mit ins ausland nehmen ... in meiner heimat gibt es viele straßenhunde-und katzen die krank sind ... ich möchte nicht das meine katze angesteckt wird also.... ab zum TA

Dann schon.

Sucht eine schöne Katzenpension oder fragt nach Katzensitting auf Gegenseitigkeit.Wenn ihr nicht vor habt auszuwandern, würde ich dem Kätzchen den Reisestress ersparen.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"