Muss eine Hauskatze sowohl geimpft als auch entwurmt werden?

Ich habe da mal eine Frage, und zwar bekomme ich am Freitag meine erste Babykatze, etwa 7 Wochen alt.

Jetzt wollte ich wissen, wenn man die Katze nur als Hauskatze hält und sie nicht nach draußen geht, muss man die dann auch impfen und entwurmen oder reicht es sie nur zu impfen ? Und was genau ist den das mit dem entwurmen ?

6 Antworten

Hi,

ein Katzenkind mit 7 Wochen von der Mutti zu trennen ist verantwortungslos! Katzenkinder sollten mindestens (!) 13 Wochen bei de rMutti bleiben können. Wobei 14-16 Wochen schöner für das Katzenkind ist, aber solange mag kaum einer warten :-(

Katzenkinder werden in der 8 und dann zum zweiten Mal in der 12 Woche geimpft. Eine Woche nach der zweiten Impfung sollte das Kleine noch in seiner Ursprungsfamilie bleiben falls es zu einer Impfreaktion kommt (die dann nicht mit dem Umzugsstreß zusammenfallen sollte!).

Geimpft werden sollte gegen Seuche und Schnupfen, die Kleinen sollten entwurmt werden weil sie Wurmeier auch über die Muttermilch aufnehmen können. Die Impfungen kostenca 30 Euro, also insgesammt 60 Euro.

Erwachsene Wohnungskatzen sollten 1-3 mal im Jahr entwurmt werden- oder man gibt dem tierarzt eine Sammelkotprobe und läßt erst nachschauen ob die Katze Würmer hat bevor man entwurmt.

Katzenkinder sollten nicht alleine gehalten werden! Katzen sind soziale Tiere, die einen Artgenossen als Spiel und Raufpartner brauchen. Ein Mensch ist nun mal kein Artgenosse und kann keinen ersetzten!

Melde dich doch in einem Katzenforum an, denn du scheinst dich nicht soo gut auf di e Katzenhaltung vorbereitet zu haben ;-)

Jeder medizinisch verantwortlich handelnde wird Dir zu Beidem raten. Allerdings soll es Legenden zufolge einemal Lebewesen gegeben haben, die ganz ohne diesen Schnickschnack überleben konnten. Eine Impfung schadet dem Immunsystem mehr als sie Nutzen bringt, Geimpfte Menschen liegen in den Krankenstatistiken weit vorne. Und Würmer wirst Du auch mit Knoblauch los. Ich zerdrück meinen als 2 Zehen, misch die unter Thunfisch und mach das 4-5 Tage. Hilft genauso, schrottet nicht das Immunsystem und gefällt der Pharmalobby gar nicht.

Und du bist selbstverständlich auch nicht gegen Tetanus und Co geimpft, sondern vergräbst eine Knoblauchzehe bei Vollmond hintem Haus, um deinen "Impfschutz" zu gewährleisten. Schade, dass es keinen Tierhalterführerschein gibt!

Wer bitte möchte bitte einen Tierhalter fahren?

Wenn so einer Pflicht wäre, hätte man dir schon längst deine Katzen entzogen!

Wenn Menschen nicht so gerne ihre Befindlichkeit durch andere verletzt sehen würden, gäbe es fast keine Probleme. So auch dieses nicht. Machs gut

Um nein.

Knoblauch ist so wie auch Zwiebeln für Katzen GIFTIG! Es sollte also Katzen nicht zum fressen gegeben werden. Zwar ist die Dosis entscheidend dafür ob eine Katze Vergiftungserscheinungen zeigt oder nicht aber es gibt keinen vernünftigen Grund Katzen Knoblauch zu geben!

Katzenschnupfen ist der häufigste Grund dafür das man jungen Katzen die Augen entfernen muß und du bei fast jedem Tierschutzverein einäugige oder gar ganz blinde Katzen findest. Das ist nicht schön und sollte nicht verharmlost werden!

Da wuerde ich gern mehr zu hoeren. Lebe in ner Kommune, wo niemand seine Katzen impft, und ich hab jeden nach Knoblauch und Zwiebeln gefragt, das war allen neu, fast jeder gibt das seinen Katzen, manche Katzen essen das sogar roh von sich aus (die essen auch obst und so). Und eigentuemlicherweise habe ich hier schon seit Jahren keine blinde oder schwer kranke Katze gesehen

7 Wochen ist noch viel zu früh! Der Welpe sollte 12 Wochen bei seiner Mutter verbringen dürfen! Ich finde es katastrophal, dass die Tiere immer früher ihren Müttern entrissen werden, nur weil sie da angeblich am niedlichsten sind. Das ist alles andere als tierlieb! Auch Hauskatzen sollten stets entwurmt und geimpft werden!

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"