Muss ich meine Katze sterilisieren?

*hallo liebe Leute habe da mal eine Frage ich habe 2 Katzen männlich und Weibchen Mein Kater ist kastriert ... Doch das Weibchen nicht .! Wollte da mal fragen ob es den notwendig ist sie auch noch zu stirelisieren ???

Wurde mich sehr freuen über eine Antwort danke im voraus *

8 Antworten

Eine "Entschärfung" des Weibchens wäre zumindest sinnvoll. Auch wenn Du es nicht mitbekommst daß das Tier rollig ist, kann es doch mal vorkommen das Dein geliebtes Haustier in einem unbeachteten Moment aus der Wohnung entwischt und Du später 5 Katzenbabys am Hals hast. Allein schon deswegen wäre das eine gute Lösung. Ich habe auch Katzen und trotzdem muß sogar ich behaupten, daß ein 100%iger Schutz gegen das Entweichen eines der Tiere nicht möglich ist. Tu Deinem Haustier den Gefallen und lass das mal machen. Es entlastet auch die Psyche des Tiers. Bei unserem Tierarzt kostete das übrigens immer 60 Euro.

meine Katzen sind keine Freigänger sind nur zuhause , und nach dem was ich alles schon gelesen habe werde ich es auf jeden fall auch machen .! Kommst du aus Hamburg ? Wenn ja wurde es mich freuen wen du mir die Adressen geben könntest von dem Tierarzt danke schon mal im voraus .:)

Hallo Melly,

es besteht keine Notwendigkeit Tiere zu kastrieren. Ich selber z.B. habe10 Hunde und es hört sich nicht nur schrecklich an, es ist auch so. Meine Rüden sind mittlerweile alle entostert, aber nur zwei der Mädels. Bei den Jungs ist ja nur ein kleiner Eingriff notwendig und den Mädels wird der Bauch aufgeschnitten. Sinn macht es trotzdem, die Mädels operieren zu lassen, alleine wegen der Krebsgefahr. Ich habe eine Freundin, die eine weibliche Katze hat und die war dauerrollig. Nervig und auch für die kleine Katze sehr schlimm, darum wurde die kastriert. Wenn Du aber keine Einschränkungen feststellst, dann lasse ihren Körper komplett.

hallo ja danke für die Antwort auch Also meine kleine Maus ist 2 Jahre alt und ich muss ehrlich sagen sie jammert über haupt nicht ganz im Gegenteil sie ist sehr sehr rhuig im Gegensatz zum Kater das einzige wo sie mal jammern tut ist nur wenn sie kuscheln will und gestreichelt werden möchte und wenn sie das alles bekommen hat gibt sie Ruhe ... Wasnheist gibt sie Ruhe es ist ja nicht nervig ich finde es ja total niedlich ..! Also kann ich beruhigt sein und es nicht unbedingt machen ..!

das einzige wo sie mal jammern tut ist nur wenn sie kuscheln will und gestreichelt werden möchte und wenn sie das alles bekommen hat gibt sie Ruhe ...

Streckt sie dir dabei den Po entgegen?
Hebt sie den Hintern und legt sich vorne flach?
Will sie vorwiegend am Po gestreichelt werden dann?

Wenn ja, ist sie rollig.

hmm ok das wusste ich jetzt nicht das es das bedeutet ... Und ja sie streckt oft den po und wenn ich sie dann da streichel das macht sie nur wenn ich Anfang sie zu streicheln .!

Bei Katzen ist das noch mal was anderes als bei Hunden.
Man tut einer Katze echt keinen Gefallen, sie unkastriert zu lassen.
Inzwischen ist es auch in einigen Bundesländern vorgeschrieben, seine Katzen kastrieren zu lassen.

Man sollte eigentlich vor der ersten Rolligkeit schon kastrieren. Abzuwarten, bis die hormonelle Vergiftung schon stattgefunden hat und Dauerrolligkeit schon akut ist ... Nee.

Natürlich, wenn sie rollig wird, jammert sie die ganze Zeit herum. Du tust dem Tier und auch dir keinen Gefallen damit.

Um ehrlich zu sagen jammert sie über haupt nicht rum und sie ist schon 2 Jahre alt ich habe es bis jetzt nicht einmal mit bekommen das sie jammert !

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"