Warum verhalten sich seit kurzem meine beiden Katzen so merkwürdig?

Ich habe jetzt seit einem halben jahr zwei Katzen, also einen Kater und eine Katze. Doch seit kurzem meint er mich nachts wecken zu müssen. Ich schlafe nur wenn die tür zu ist und das hat ihn bis vor 5 tagen nie gestört, doch jetzt fing er halt an, an der tür zu schaben. Zu den unmöglichsten zeiten...23 uhr abends, 2 uhr früh oder 5 uhr früh...egal ob we oder unter der woche. Ich schaue dann immer nach ob er noch wasser und trockenfutter hat, was meistens der fall ist. Wenn ich wieder ins bett gehe (tür ist zu) dann macht er weiter. Wenn ich aber die tür offen lasse kommen sie beide rein und nehmen mein zimmer auseinander. Also sachen überall runterschmeißen und so. Ich weiß echt nicht weiter weil das ignorieren wenn er schabt bringt nichts....er macht das auch bis zu 30 min am stück. und das ist echt laut. Das hören sogar meine eltern die 2 zimmer weiter schlafen.

Ich bitte um hilfeeee!!!

lg und danke an alle

6 Antworten

Da hilft nur ignorieren und durchhalten. Katzen mögen keine verschlossenen Türen aber jeder muss ja nun mal schlafen. Ob sich am Tage mehr mit ihnen spielen hilft ist fraglich da Katzen nun mal Nacht u. auch morgen aktiv sind. Das du eine Lösung findest wünscht mit liebem Gruss Leila8

Die Schaberei kenne ich. Tu ihn nachts in einen Raum, mit Katzenklo drin und Futter, dass er versorgt ist und mach die Tür zu. Soll er halt an der schaben, dann reißt dich das nicht aus dem Schlaf. Ne andere Lösung fällt mir da nicht ein, außer ihn nachts rauszulassen, falls er raus darf. Oder du holst dir Ohropax, dann hörst dus nicht mehr. Wenn er merkt, dass sein Schaben auf Dauer nix bringt, hört er irgendwann auf.

katzen sind nun mal nachtaktive tiere - und wahrscheinlich langweilen sie sich in eurer wohnung entsetzlich...

stell irgendwo weit weg von deinem zimmer und schlafraum deiner eltern einen kratzraum auf - stell katzenspielzeug hin - lege wollknäule aus - beträufle alles mit ein paar baldriantropfen - da fahren katzen drauf ab und werden die neuen spielzeuge schneller entdecken... auch wasser und trockenfutter in die nähe stellen...

dann sollte bald ruhe sein... lg

achja - und kaufe dir montag ein buch über katzenhaltung - da bekommst du auch ganz viele tipps... lg

danke das du geantwortet hast....aber -.- sie haben alles was sie brauchen...ein riesen kratzbaum, spielzeug, futter, wasser

und wenn du richtig gelesen hättest dann wüsstest du jetzt das sie futter und wasser haben

"Ich schaue dann immer nach ob er noch wasser und trockenfutter hat" das hab ich nämlich erwähnt in meiner frage

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"