Allgemeine Fragen zu Katzen, (und vielleicht einen Namen)?

ich habe mir vor eine Katze anzuschaffen, ich habe mindestens 6 jahre darüber nachgedacht. das ist wohl genug zei ;) meine Eltern hatten früher auch katzen.. aber ich würde mir jetzt gerne von euch rat holen. danke

1.) man kann sie ab 8 wochen haben oder?

2.) (männlich) wann kastieren?

3.) ab wann darf man sie raus lassen?

4.) trocken oder nassfutter ?

und vieleicht, könnt ihr mir bei der Namenswahl helfen, was passt zu einem männlichen Tigerchen? eher seltene namen

10 Antworten

zu 1: Lass sie lieber noch ein paar Wochen länger beim Wurf, denn auch wenn sie alleine fressen und die Mutter sie nicht mehr säugt, profitieren sie in Sachen Sauberkaitserziehung und Spzialverhalten noch eine ganze Weile über die 8. Woche hinaus. 10 Wo. ist minimum, 12 Wochen ist besser.

Und entweder 2 Wochen vor der Abgabe entwurmen/impfen lasssen oder 2 Wochen nach der Abgabe. Wenn ein ungeimpftes Kätzchen ins neue Zuhause kommt, hat das Immunsystem sowieso schon einiges zu tun, um sich an das vollkomen andere, neue "Bakterienklima" zu gewöhnen, da überfordert eine Impfung oft und das Kätzchen wirkt ein paar Tage lang schlapp und krank. Man kann's natürlich mit der Vorsicht auch übertreiben, aber wir haben das einige Male so erlebt und achten seither drauf.

Zu 2: Ich bin nicht der große Freund von Frühkastrationen, es heißt ja, ab dem 4. Monat kann man kastrieren lassen, aber gerade bei Katern, find ich, werden sie hübscher, wenn sie nicht unter einem Jahr kastriert werden, oder zumindest nicht vor erreichen der Geschlechtsreife. Sie entwickeln dann Knochenbau und Schädel besser - sie sehen schöner aus mit einem großen runden Müterkopf. Man kann am scharfen Buttersäure-Geruch des Katerurins gut riechen, wenn er geschlechtsreif wird. Leider kann es passieren, dass er mit der Geschlechtsreife auch anfängt zu markieren. Aber nicht alle Kater machen das so früh und vor allem machen sie es wenn, auch eher draußen.

Zu 3: Kurz und möglichst nicht völlig ohne Aufsicht ruhig 3-4 Wo. nachdem man sie bekommen hat. Länger und unbeaufsichtigt lieber erst, wenn sie ca. 6 Monate alt sind und am allerbesten erst, dann, wenn sie kastriert sind. Vermutlich wird es ein Herbstkätzchen sowieso erst wirklich mit Macht nach draußen ziehen, wenn es wieder Frühling wird.

Zu 4: Da streiten sich die Gelehrten. Wir haben eine Katze, die ums Verrecken kein Nassfutter frisst, sich aber weitestgehend draußen ihr Futter selbst fängt, weshalb sie auch häufiger entwurmt werden muss, als die anderen. Wir möchten aber, dass sie bei uns bleibt, daher bekommt sie auf jeden Fall auch Trockenfutter, von dem auch die anderen ab und zu naschen. Alle anderen bekommen Nassfutter, - absichtlich querbeet unterschiedliche Sorten, weil wir seit mehr als 20 Jahren immer auch ganze Kätzchenwürfe eines benachbarten Bauernhofes zum vermitteln aufnehmen und diese einfach alles fressen und mögen sollen.

Wenn ich den Katzen was Gutes tun will, kaufe ich keine Katzenleckerli, sondern gefrorene Hühnerherzen, Hühnermägen und bei einem Hühnerzuchtbetrieb auch gefrorenen Eintagsküken - Aber Vorsicht: Nicht auf dem Teppichboden füttern, das ist eine ziemliche Schweinerei!

Namen ? Kolja, Koschka, Muskelkater!, Rudi, Klaus, Leone,

Hallo,

  1. Bitte erst mit 12 Wochen holen. Dann sind sie zwar nicht mehr so "süss", haben aber alles gelernt, was sie für ein stabiles Sozialverhalten brauchen!
  2. Ab 7 Monaten. Frag´ Deinen Tierarzt, ein guter ist nicht nur im Krankheitsfall ein kompetenter Ansprechpartner.
    • im Prinzip sollte jede Katze ersteinmal 4 Wochen im Haus bleiben, um sich an "Heimat"-Geräuschen orientieren zu können. Ich würde deinen Kater aber erst rauslassen, wenn er gross und stark ist, um sich mit den Gefahren draussen (Revierkämpfe, Hunde, ...) auseinandersetzen zu können. Auch da: frag´zur gegebenen Zeit Deinen TA.
  3. Hat beides Vor- und Nachteile (TA!!). Aber wahrscheilich wird der Kleine Dir zeigen, was er lieber mag. Viele Katzen haben ihren eigenen Kopf: fressen Trockenfutter und verschmähen Nassfutter, oder anders herum.

Name??? Bitte!! Er ist Dein - ganz besonderer Kater - Dir wird schon einer einfallen, oder? Einer, der genau passt.

Viel Spass als "Neu"-Katzenbesitzer

Hallo,

diese lange Überlegungszeit, da kann ja nicht`s mehr schief gehen;-))

  1. Katzenbabys sollten bis 12 Wochen bei der Mutter bleiben.
  2. ein Kater mit ca. 9 Monaten frühestens , da sich eine Kastration beim Kater auf sein Wachstum und das Wachstum der Knochen auswirken kann. Da würde ich nochmal mit dem TA Deines Vertrauens reden denn da gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.
  3. Mit dem rausgehen würde ich mir erstmal etwas Zeit nehmen ist ja noch alles neu für den Kleinen, er muß sich zuerst mal bei Dir eingewöhnen. Ich meine mit ca. 5- 6 Mon.

4.informiere Dich mal über barfen. Das ist das Beste für die Katze !

Ein Name sollte schon zur Katze passe. Wenn sie schwarz ist zum Beispiel Blacky, Cade ein etwas rundlicher Kater,Goddard wenn er Dir sehr tapfer vorkommt;-)))

Schau mal hier nach, da findest Du bestimmt was :

Männliche Katzennamen - Katernamen

Viel Spaß....

Weitere Katzenfragen zu "Katzennamen"