Ich komme nicht zur Ruhe wegen der neuen Katzen - Was kann ich dagegen machen?

Ich beschreibe kurz meine Situation: Ich wohne mit meiner Mutter in einer ziemlich großen Wohnung. Ich habe mir nun vor 1 Woche 2 Kleine Katzen (Männlich und Weiblich) geholt. Sie sind aus dem Tierschutz und nun 9 Wochen alt. Die Tierschützerin hat uns die Katzen schon 2 Wochen früher mitgegeben, da sie bei ihrer Mutter schon alles gelernt haben und deshalb sehr Ungeduldig und "hibbelig" wurden.

Meine Mutter arbeitet von 13 -22 Uhr, ich habe momentan Frei, das heißt ich bin mit den Katzen den Tag über alleine zuhause. Ich hab Erfahrung mit großeren Katzen, aber noch nie mit so kleinen Fellkugeln. Den Katzen geht es wunderbar. Sie Fressen, Schlafen, Spielen miteinander, Sie spielen mit mir. Doch nun zu meinem Problem. Nur ICH komm einfach nicht zur Ruhe. Meine Nerven sind den Ganzen Tag angespannt, bei jedem kleinen Geräusch das sie machen, oder auch nicht machen, laufe ich durch die Wohnung und suche die Beiden. Sie raufen sehr ausgiebig miteinander und fallen deshalb oft vom Sofa, Fensterbank oder Tisch.

Ich habe einfach Angst, dass ihnen dabei etwas passiert. Nach einer Woche habe ich sie schon so sehr ins Herz geschlossen, das ich es mir nie verzeihen könnte, wenn ihnen etwas passiert. Momentan bin ich seelisch ein Wrack.

Nun zu meinen Fragen: Ist meine Angst begründet? Legt sich diese Angst irgendwann? Mache ich mir zu recht so viele Gedanken? Wirkt sich meine negative Energie auf die Katzen aus?

Ich brauche wirklich dringend Rat, bevor ich noch am Rad drehe. Danke schonmal für Antworten. Mfg

8 Antworten

In meiner Familie gab es auch zweimal so junge Katzenpärchen im Haus. Solange sie sowieso ausschließlich in der Wohnung sind, würde ich mir da so gut wie überhaupt keine ernsthaften Sorgen machen. Ich gehe mal davon aus, dass es in eurer Wohnung nichts gibt, was ihnen akut gefährlich werden könnte. Also solange ihr nicht überall frisch geschliffene Rasierklingen, vergiftete Fleischbällchen und sturzgefährdete Gegenstände über 10 kg rumliegen habt, sehe ich nicht, dass du dir allzu viele Gedanken machen müsstest.

Also: Kleine raufende Katzen sind ja quasi dafür geschaffen, von Sofas, Fensterbänken oder Tischen zu fallen. Schließlich können sie, spätestens wenn sie groß sind, noch sehr viel größere Höhen unbeschadet überwinden, sowohl springend als auch fallend. Sorgen würde ich mir daher eher noch um dekorativ rumstehendes Porzellan/Glas oder anderen Hausrat machen, da die kleinen Wilden ja manchmal doch noch etwas ungestüm oder unachtsam sind und erst ausprobieren müssen, an welchen Polstern und Teppichen man am besten rupfen kann. ;)

Wirklich gut achten würde ich nur darauf, dass sie in ihrer grenzenlosen Neugier nirgends hin können, wo sie nicht hin sollen - vor allem was Fenster und Türen nach draußen angeht.

Ansonsten: Genieß die Zeit! So niedlich werden sie nie wieder! :) Und denk immer dran, dass Katzen, auch wenn sie klein sind, schon sehr viel selbständiger sind als kleine Menschen und im Vergleich zu einem Baby/Kleinkind gar nicht so viel Aufsicht und Betreuung benötigen.

Wann sich deine Angst legt, kann ich dir natürlich auch nicht vorhersagen. Aber ich wünsche dir, dass du sie bald loswirst, wenn du deine Katzen lange genug beobachtet hast und du dich einfach auch innerlich davon überzeugen kannst, dass sie sich in ihrer neuen Umgebung gut eingelebt haben und ihnen kein unmittelbares Unheil droht. So wie du sie beschreibst, kannst du ihnen mit negativer Energie bestimmt nicht schaden, es sei denn du machst dich selbst so extrem nervös, dass sie in deiner Nähe nicht mehr sicher sind. Aber ich denk mal so schlimm ist es auch nicht.

Meine Antwort hätte praktisch den gleichen Wortlaut, deshalb beschränke ich mich auf ein bestätigendes DH! :)

Solange die Wohnung "kindersicher" ist, ist da nichts ernsthaftes zu befürchten.

Du solltest dir nicht zuu viele Sorgen machen, solang man bei euch nicht iwo tief runter fallen kann oder es andere "offene" Gefahren gibt, diese musst du ggf. beseitigen, abdecken, was auch immer, spielen die beiden einfach nur und dabei macht man nunmal Geräusche oder iwo scheppert was, so schnell passiert denen auch wieder nix, was nich heißt, dass du nie nach ihnen sehen solltest.^^ Stell es dir an dir vor, du kannst doch auch durchs Haus rennen ohne dass dir gleich was passiert. xD Wenn sie älter werden, legt sich diese Angst bestimmt, weil du dann meinst, dass sie besser auf sich aufpassen können, was ja auch so ist. Und ja, negative Energie wirkt sich auf alles aus, wenn auch nicht sofort, deshalb versuche deine Gedanken positiv zu halten, dann wird auch dein Umfeld positiver! Gl. :)

das legt sich wieder,..hab geduld....zuerst müssen sie rennen wie irre und dann werden sie faul.......unsere Katze z.b ist 17 jahre alt und anscheinend taub,...nachts um 2:00 kommt sie von oben und schreit bei jeder stufe so laut das wie alle wach sind,...dann springt sie mit lauten geschrei ins Bett und wartet bis man sie streichelt,..erst dann legt sie sich wieder hin und man hat seine Ruhe,...und das schon seit 2 jahren,....und davor ist sie auch gerannt und hat mit allen gespielt........junge Katzen sind lebendig und bei älteren können andere Probleme auftauchen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"