Wie kann ich Katzen zum Trinken animieren?

Meine Katzen trinken sehr wenig, zumindest sehe ich sie selten dabei. Sie fressen am Morgen Trockenfutter und abends bekommen sie Nassfutter. Wer kann mir Tipps geben, um sie zu animieren mal an ihre Trinkstellen zu gehen?

9 Antworten

Sofern du das nicht bereits getan hast: stelle mehrere wassernäpfe an verschiedenen stellen und nicht direkt neben dem futter auf

Verteil die überall in der Wohnung. Katzen trinken nicht gern direkt am Futternapf. Ansonsten reicht einigen schon die Flüssigkeit, die sie durch das Nassfutter aufnehmen.

Haben sie mehrere Trinkstellen? Und stehen sie in anderen Räumen als das Futter? Katzen kennen es aus der "Wildbahn" nicht, dass das Trinken direkt neben dem Futter steht und trinken deshalb aus Näpfen nahe dem Futternapf weniger als aus Näpfen die ganz wo anders stehen.

Außerdem lieben viele Katzen das "exklusive". Der Wasserkrug auf dem Wohnzimmertisch war schon immer interessanter für meine Katzen, als ihr Trinknapf. Sie lieben es auch, fließendes Wasser direkt vom Wasserhahn zu trinken, da spielen sie dann auch gern mit der Pfote am Wasser. Oder sie schlecken gerne den Badewannenboden trocken wenn man ihnen ein bisschen Wasser hinlaufen hat lassen (achtung, nicht nach dem Duschen trockenschlecken lassen, Duschgel- oder Shampoo-Reste/Schaum sollten sie NICHT in die "Pfoten" bekommen/aufschlecken!!!)

Auch abgestandenes Wasser aus den Untersätzen meiner Blumen auf dem Balkon schmeckt ihnen viel besser als das frische Wasser aus dem Napf, genauso wie es viel toller ist mit der Pfote in die Gießkanne zu tunken und das Wasser dann von der Pfote abzuschlecken... deshalb hab' ich jetzt immer eine extra-mini-Gieskanne auf dem Fensterbrett stehen, die ausschließlich zur Wasserversorgung der Katzen dient... (achtung, lass sie nicht aus den Untersätzen von Pflanzen trinken, die gedüngt wurden! Und natürlich auch nicht aus Gießkannen in denen Du im Wasser Dünger aufgelöst hast und so!)

Außerdem haben wir einen Trinkbrunnen im Wohnzimmer stehen, aus Keramik. Den lieben sie sowohl wenn er angeschalten ist, als auch wenn sich das Wasser nicht bewegt.

Manche Katzen mögen auch gerne eine große Schale Wasser, in der man dann einen Spielball (z.B. Tischtennisball) treiben lässt. So haben sie was zum spielen und merken so auch eher, dass in der Schale Wasser drin ist und trinken es lieber....

Du siehst also, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, unseren Divas ...ähm... ich meinte natürlich den Katzen... ;o) Wasser anzubieten. Du musst nur rausfinden, wie sie es am liebsten zu sich nehmen ;)

Viel Erfolg!

ein ganz toller beitrag ,er zeigt die liebe zu den tieren DH

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"