Dürfen meine Katzen Joghurt und Milch essen?

Ich hab ein paar Sachen gekauft, Joghurt und Milch, beides lactosefrei. Dürfen meine Katzen das essen? Regelmäßig, eben als Leckerli sozusagen? Und ist das gut für sie?

*frische fettarme Milch, Lactosefrei< 1,5% LAC 1 Liter

100g enthalten durchschnittlich: Brennwert: 46kcal Eiweiß 3,5g Kohlenhydrate 4,8g davon Milchzucker (Lactose) <0,1g Fett 1,5g dvon gesättigte Fettsäuren 0,9g Ballaststoffe 0,0g Natrium 0,05g Calcium 120mg

Und:

Joghurt mild, Lactosefrei<, Cremig gerührt 1,5% LAC 400g

100g enthalten durchschnittlich: Brennwert 57kcal Eiweiß 6,0g Kohlenhydrate 4,9g davon Milchzucker (Lactose) <0,1g Fett 1,5g davon gesättigte Fettsäuren 0,9g Ballaststoffe 0,0g Natrium: 0,05g Calcium: 120mg*

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich weiß es ist viel verlangt aber ich möchte meinen Katzen auf keinen Fall was geben was für sie schlecht ist :)

7 Antworten

Na klar kannst du deinen Kätzchen das geben,-)...kannst es ja mal versuchen wenn die das gerne fressen...also meine kätzchen lieben das:-D aber ich würde denen nicht zu viel davon geben,weil sie dann zu doll verwöhnt werden und wenn du es denen nur gibst dann ist es auch nicht mehr so gesund denke ich...aber als leckerchen Klar:-D

als leckerchen, klar. aber eben als leckerchen. es ist ncihts zur dauerhaften ernährung nicht geeignet. milch zb enthält zuviel calcium für ne katze.

hin und wieder können sies gern haben :)

Danke :) Und wieviel kann ich ihnen dann so ungefähr geben? Wäre einmal die Woche 500ml zu viel? Also für 2 Katzen.

es ist jedenfalls mehr als ich gebe, meiner bekommt ein- oder 2mal im monat ein bisschen was. der rest der milch wird dann normal verkocht. schmeckt ein bisschen anders aber hochinteressant^^ pur getrunken mag ichse nicht.

ne genaue zahl kann ich dir leider nciht sagen. aber ein viertelliter kommt mir für eine katze recht viel vor, das ersetzt vermutlich ne ganze mahlzeit (milch ist eher nahrung als getränk). und das ist für ein leckerchen zuviel.

Das ist 1/4 Liter pro Katze.

Das finde ich schon ziemlich viel, vor allem, wenn es nur als "Leckerli" sein soll. Da reicht sicher die Hälfte davon.

okey, dann nen viertelliter für beide zusammen und das vll 2x im Monat oder so ^^ Und den Joghurt hab ich grad ausprobiert , den mögen sie nich mal -.-

Ich geb meiner Katze gelegentlich auch mal einen halben Teelöffen Naturjoghurt, aber eben auch nur selten denn der Tierarzt meinte zu viel ist nicht gut.

Und was die Milch betrifft: NUR KATZENMILCH ! Ohne Kompromisse !

du weißt schon dass die in den läden verkaufte katzenmilch auch laktoseredutzierte kuhmilch ist oder?^^

DH palusa, das hab ich mir auch grad gedacht^^

Und was die Milch betrifft: NUR KATZENMILCH ! Ohne Kompromisse !

Du meinst, laktosefreie Milch mit Zucker und Chemie ist besser als laktosefreie Milch? ;)

ich dachte, in Katzenmilch ist noch viel anderes zeugs drin, was da nicht reigehört und außerdem ist sie nicht einmal ganz lactosefrei, sondern nur lactosereduziert. Was soll denn dann an Lactosefreier Milch schlecht sein?

naja die sogenannte lactosefreie milch ist auch nicht wirklich lactosefrei. man kann die lactose nicht gänzlich aus der milch verbannen. du kannst deiner mietz aber ohne bedenken lactose"freie" produkte geben. nur halt nicht zu oft, wie alle leckerlis, da mietzi sonst dick wird^^

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"