Meine Katzen trinken nur altes Wasser?

Also ich stelle normalerweise jeden Tag frisches Wasser hin für meine Katzen, aber ich sehe nie, dass sie was davon trinken. Dann hab ich das mal ein, zwei Tage vergessen zu wechseln und siehe da, sie trinken.. Habe dann einen Test gemacht, drei Schalen hingestellt. Eine mit frischem, eine mit einem Tag altem und eine mit drei Tage altem Wasser. Und was tun sie? Trinken das drei Tage alte Wasser.. Meine Frage: Ist das jetzt ok, wenn ich nur alle drei Tage Wasser wechsle, oder bilden sich da irgendwelche schädlichen Stoffe? Ist ja auch nicht gerade sauber.. Haare und Staub etc sind dann schon drin. Ist das trotzdem ok? ^^

12 Antworten

Das ist nicht nur bei deiner Katze so ... Katzen ziehen im allgemeinen "abgestandenes" Wasser (das ist nicht dasselbe wie "altes Wasser"), ganz frischem Wasser vor.

Und manche von ihnen lieben es, Wasser welches vom Wasserhahn tropft, zu schlecken.

Und ... du solltest das Trinkwasser für deine Katze nicht in die Nähe ihres Futterschüsselchens stellen.

  1. Katzen sind Jäger, welche sich ihr Wasser, so sie welches brauchen ... gerne selbst suchen.
Allerdings ist diese Art der Wasser-Zur-Verfügung-Stellung nicht sooo geeignet.

Ach ja,und noch etwas, Katzen benötigen üblicherweise kein Wasser. Sie sind als Wüstentiere so ausgerüstet, dass sie die Flüssigkeit, welche sie brauchen aus ihrer Nahrung gewinnen können.

Katzen trinken üblicherweise auch in unseren Breitengraden kaum ... ausgenommen, sie ernähren sich von Trockenfutter, oder sie haben etwas nicht "Katzengerechtes" gewürztes, gesalzenes, fettes gefressen.

Und wenn eine Katze plötzlich ohne erkennbaren Grund anfängt viel zu trinken, dann könnte das ein Hinweis auf Diabetes, oder ein Nierenproblem sein. In einem solchen Falle hilft nur eines: Katze ins Körbchen und ab mit ihr zum Tierarzt deines Vertrauens.

Sie trinken wenig, aber gar kein wasser geben - das ist tierquälerei.

ich habe nirgends gesagt, dass man "gar kein" Wasser geben sollte.

Und, glaube mir, wenn eine Katze durstig ist und kein Wasser zum Trinken findet, dann zeigt sie das sehr deutlich an.

dann musst du wohl wasser ansetzen. ich denke, dass schwebeteile in eurem wasser sind, die die katzen nicht mögen. setzt du also in einer kanne wasser an, hast du immer wasser zur verfügung. die kanne kannst du ja abdecken.

Cool danke, so leicht und bin trotzdem nich drauf gekommen ;))

ja, manchmal sind die gehirnwindungen verklebt, kenne ich auch :-).

Hallo das sollten aber auch Katzenbesitzer wissen. In dem abgestandenen wasser befinden sich Bakterien die die Katzen brauchen um das "so saubere" Futter zu verdauen. Da reinigen sie auch ihren Magen mit deshalb fressen sie auch manchmal Gras , und würgen es wieder aus,welches dem selben zweck dient. In freier Natur lebende Wildkatzen machen das nur so um sich selbst gesund zu halten. Dürfte einem aber auch jeder Tierarzt so bestätigen. Mfg rudi

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"