Warum trinken meine Katzen nur aus bestimmten Napf?

Ich hab mal wieder eine Frage zum Verhalten meiner Katzen. Ich hab mehrere Näpfe mit Wasser für die Katzen jeder hat ein Futterset, wo jeweils ein Schälchen mit Wasser bei ist und zusätzlich hab ich noch eine größere Schüssel mit Wasser neben die Näpfe gestellt, d.h. sie haben insgesamt 3 Wassernäpfe.

Beide Katzen trinken aber nie aus ihrem Hauptwassernapf sondern nur aus dem der extra ist, aber nicht besonders oft und viel. Ich weiß Katzen trinken nicht so häufig weil sie viel aus dem Futter aufnehmen. Allerdings hab ich mal ne Zeit lang noch einen 4. Wassernapf in den Flur gestellt, den haben sie jeden Tag komplett leer getrunken.

Warum trinken sie nur wenn dieser Napf dort steht und aus den anderen so gut wie nie? Hat das einen Grund? Und sollte ich den Napf dauerhaft dort hinstellen damit sie jeden Tag so viel trinken?

5 Antworten

Meine trinken NIE aus den Wassernäpfen, die beim Futter stehen, den separaten in der Badewanne leeren sie jeden Tag. Hab mal ne Erklärung gelesen, die mir einleuchtet: frisst Katze in der Wildnis ein totes Tier würde sie ungern aus einer Wasserquelle direkt daneben trinken, denn es könnte durch den Kadaver mit Fäulniskeimen kontaminiert sein. Selbst reine Hauskatzen haben diesen Urinstinkt als Selbstschutz noch eingebaut und bevorzugen Wasser, das weiter weg vom Fressnapf steht. 

Bei meinen beiden kann ich das bestätigen. Ihr Milchschälchen, das neben dem Futter steht machen sie hingegen immer leer. 

Das macht tatsächlich irgendwie Sinn. 

Ja wenn ich die Näpfe manchmal mit Katzenmilch fülle trinken sie auch draus, nur eben kein Wasser. 

Sollte ich den Napf dann dauerhaft in den Flur stellen damit sie mehr trinken? 

Auf jeden Fall machst du es ihnen mit einem Napf im Flur leichter. Stell dir vor, du kriegst z. B. nur im Klo zu trinken oder in der sauberen Küche. Gibts nix anderes trinkt man natürlich auch das auf der Toilette, aber wer die Wahl hat nimmt das vom saubereren Ort. 

Steht der Lieblingsnapf etwas vom Futterplatz entfernt? Das könnte nämlich der Grund sein. Man sagt, dass Katzen von Natur aus nicht gern dort trinken wo sie essen (Ausnahmen gibt's dennoch).

Es gibt zwei Theorien darüber, warum das so ist. Die eine ist, dass Katzen vermeiden möchten ihr Trinkwasser zu verunreinigen. Wenn sie jedoch in unmittelbarer Nähe ihre Beute erlegen, besteht die Gefahr der Verunreinigung (z.B. durch Blut).

Die andere Theorie besagt, dass Katzen Wasser durch den fehlenden Geruch nicht richtig wahrnehmen können, wenn Futter direkt daneben steht.

Wissenschaftliche Belege habe ich für keine der beiden Theorien gefunden. Ich kann jedoch bestätigen, dass meine Katzen den Wassernapf am Futterplatz immer verschmähen und die anderen benutzen.

Das klingt beides sehr plausibel :)

Glaube das liegt einfach an der Eigenart die Katzen haben. 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"