Warum sagen manche Leute, dass Katzen nur Trockenfutter fressen dürfen?

EIn paar Leute sagen, dass man den Katzen nur Trockenfutter geben soll. Warum existiert dann das andere aus der Dose? Und warum dürfen katzen das nicht essen? Wenn sie wild wären, würden sie sich ja auch eine maus oder so jagen und diese essen --> Fleisch.

11 Antworten

Für viele Katzenbesitzer ist es bequemner nur Trockenfutter zu geben. Leider trinken viele Katzen nicht genügend Wasser zum Trockenfutter und bekommen dann irgendwann üble Verdauungsprobleme. Trockenfutter riecht halt auch nicht und das ist auch mit ein Grund, warum viele nur Trockenfutter geben. Ich finde das nicht in Ordnung. Man sollte beides geben. Meine bekommen trocken und feucht. Das Trockenfutter stelle ich hin, damit sie zwischendurch was knabbern können und ich wechsle auch immer mal die Sorte. Und das Wasser mögen die Katzen am liebsten wenn es abgestanden ist, also nicht täglich frisches Wasser reintun. Draussen saufen die ja auch aus Pfützen und Bächen.

DH!

Wer öfter in der Katzen-Rubrik liest, kennt meinen Lieblingslink sicher schon auswendig ;)

Aber trotzdem:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Die richtige Aussage wäre eher: schmeiss das Trockenfutter weg ;)

(ich weiss, dass das nicht immer so leicht möglich ist, aber man sollte sich einfach bewusst sein, dass Trockenfutter NICHT die optimale Ernährung für Katzen ist)

ok, danke für den Link. Dann gebe ich der katze weiterhin Nassfutter ;)

Es ist sogar ungesund, nur Trockenfutter zu geben...

Aber die meisten Katzenbesitzer wollen sich nicht zu lange mit den Katzen beschäftigen. 2x oder öfter am Tag füttern ist da viel zu viel. Also wird eben eine Schüssel hingestellt und ab und an aufgefüllt...

Wenn die Katze dann früh stirbt ist ja noch besser, kann man sich eine neue, kleine anschaffen.

Oh je, Birmli, das klingt aber ziemlich gefrustet ;)

Nicht aufgeben, jeden Tag lernt auch einer was dazu :)

Weitere Katzenfragen zu "Trockenfutter"