Trocken- oder nassfutter? katzen

Hallo, ich wollte fragen was besser für Katzen ist, wenn sie nur nassfutter bekommen oder wenn sie nur trockenfutter bekommen und man ihnen nur selten mal nassfutter gibt ? LG mischongo.

13 Antworten

Also unsere Katzen bekommen am Tag immer Trockenfutter.Und am Abend immer Nass -Futter.Ich denke nur Nass-Futter sollte eine Katze nicht bekommen denn die Katze einer Nachbarin von einer Freundin bekommt nur Nass-Futter und wiegt bald 10 Kilo.Und nur Trockenfutter und selten mal Nass-Futter dann sehen die Katzen es wahrscheinlich wie ein Leckerlie und nicht wie ein richtiges Essen.Also ich bin dafür dass die Katzen jeden Tag beides zu Fressen bekommen weil wir hatten bis jetzt noch keine Probleme damit und unsre Katzen sind nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Ich persönlich gebe meine Katzen nur Trockenfutter. Sie trinken automatisch mehr. Aus erfahrung wissen wir, dass sie von dem Nassfutter Durchfall und andere Beschwerden bekommen, und sie nehmen dadurch auch viel schneller zu. Aussedem mögen sie es nicht einmal. Sie verweigern es vehement bis sie zu viel hunger haben und essen müssen. Darum geben wir ihnen nur Trockenfutter, sehen zu, dass immer genügend Wasser da ist und ab und zu bekommen sie die Reste von dem was wir essen, wie Fischstäbchen, Huhn oder Fisch. Und ganz selten auch ein bisschen wasserverdünnte Milch.

Ach ja noch ein Grund, warum ich meine Katzen kein nassfutter gebe. Das Nassfutter stinkt, und die Katzen nachdem sie es gefressen haben auch!

Die Reste von dem was ihr esst, sind noch schlimmer alsTrockenfutter...da sind viel zu viel Gewürze und Salz dran! Und Fischstäbchen sind zudem noch viel zu fett...Spart schon mal für den Tierarzt....aber Hauptsache, es ist für Euch bequem, oder?

Rohes Fleisch (außer Schwein) könnt ihr ihnen aber gut geben!

Von hochwertigem Nassfutter werden Katzen nicht dick, es sollte mindestens 60% Fleischanteil beinhalten, kein Getreide und kein Zucker. Den Supermarktdreck würde ich als Katze auch nicht fressen, der enthält nämlich das, was so schön als "tierische Nebenprodukte" deklariert wird, dahinter verstecken sich dann auch Dinge wie Feder, Hufe und Klauen. Damit die Katzen es überhaupt fressen, wird es dann häufig noch mit Lockstoffen versehen.

Minderwertiges Nassfutter wie es im Supermarkt und Werbung gibt stinkt ja aber Hochwertiges riecht garnet wen net sogar frisch nach Fleisch ,davon werden katzen auch nicht Dick.

Es kommt auf die Qualität und Zusammensetzung an.

Wir achten immer sehr darauf, dass sie dabei keine gewürze bekommen und braten Fischstäbchen im Rohr ohne Fett...meißtens bekommen sie während dem Kochen, wo noch keine Gewürtze am Essen sind etwas oder später dann nur das wo kein gewürtz dabei ist...naja wir haben schon viel nassfutter ausprobiert vom Megazoo und vom supermarkt und wo mann halt überall Katzenfutter bekommt, aber sie scheinen keins zu mögen, weiß auch nicht warum...

wir haben wirklich viel ausprobiert und ich bin zeihmlich sicher, dass da nur hochwertiges dabei war....

Wenn es aus dem Supermarkt war, war da bestimmt kein hochwertiges dabei...Hochwertiges bekommt man nicht im Supermarkt, nur im Fachhandel.

VERAMMT ICH HAB JA NICHT NUR DAS AUS DEM SUPERMARKT BENUTZT; WIE OFT SOLL ICH DAS JETZT NOCH KLARSTELLEN???

Tach,

Mein Senf:

Gute und schlechte Produkte gibts sowohl bei Nassfutter, als auch bei Trockenfutter.

Es ist auch grundsätzlich NICHT so, dass das Teuerste auch unbedingt gut sein müsste. - ganz im Gegenteil befinden sich gerade DA drin irgendwelche geschmacksverstärler, Aromastoffe usw.

Das ist so, als würdest du Kinder mit FastFood mästen. - Die Kinder gieren auch danach.

Guck dir die Zusammensetzung des Futters an.

Hier mal n Link

http://www.tierforum.de/t67027-p3-katzenfutter-liste-wichtig.html

ICH füttere Beides, also Nass + Trockenfutter.

Da gibts auch mal Felix, Ktekat, o. Lux (Aldi)

Wichtig ist wohl eher, dass man bei sehr warmem Wetter nur so viel Nassfutter gibt, dass das auch gefressen wird. Sonst hat man da nach 2 Stunden schon die Fliegen dran, die auch Eier absetzen.

Wenn man Trockenfutter anbietet, sollte man natürlich ausreichend Wasser für die Miezekatze hinstellen.

Besser, o. schlechter würde ich bei Nass- o. Trockenfutter nicht sagen, wenn man beides anbietet. - natürlich in guter Qualität.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"