Trocken- oder Nassfutter was ist besser?

Was ist besser für meine Katze: Nur Trocken- oder nur Nassfutter oder vielleicht beides?

15 Antworten

hallo,....Trockenfutter ist für Katzen nicht gut, kann auf Dauer sogar tötlich sein. Trockenfutter entzieht dem Tierkörper die notwendige  Feuchtigkeit. Selten kann die Katze so viel Wasser trinken um den Wasserhaushalt auszugleichen..  Hauptfutter darf bei Katzen nur Nassfutter sein.  Trockenfutter nur ab und zu als Leclerli ein paar Srückchen.

Gruß,...spatzi32

er bekommt 3 mal am tag nass und eine handvoll trochen 2 mal die woche barf und trinken tut er viel wenn er trockenfutter frisst danke für die antwort

Das ist eine streit Frage!!! Denn die einen sehen es so und die anderen so:)

Ich gebe meinen beides. Es sind Wohnungskatzen und der eine hat ein biiischen probleme mit dem Bäuchen. Die vertauung spielt nicht so mit....seit ich wieder trockenfutter anbiete...problemchen behoben ;)

Wenn deine Katze raus kann, dann holt sie sich ja sowieso das leckere Nassfutter, noch warm mit allem gesunde darin von selber. Dann reicht zu Hause auch nur Trockenfutter.....

zwei möglichkeiten wieso das trockenfutter hilft. zum einen entwässert trockenfutter die katze. trockenfutterkaten haben chronischen wassermangel. dadurch wird auch der kot trockener und ein durchfallproblem wird maskiert.

es kann auch sein dass sie ne unverträglichkeit auf rind oder schwein hat. das sind häufige fleischsorten im nassfutter, in trckenfutter wird nahezu ausschließlich huhn verwendet. ropocat sensitive gold huhn wäre reines hühnerfleisch, das könnte dann besser vertragen werden

mit durchfall hatten wir auch probleme am anfang har keine medizien was geholfen dan hab ich einen tip von einer züchterin bekommen das perenterol junior (menschen kinder mittel) auch der katze hilft das ist hefe und es hilft sehr gut kann ich nur empfeheln

Jep, dem ist so. Meine zwei erhielt ich von einer EX-Tierschutzkollegin von mir. ( War mal ihm tierschutz tätig) Die zwei waren total unterernährt und auch noch viel zu jung. Inzucht hoch drei usw.....Tierarzt und ich wussten nicht, ob sie's packen werden. Aber ich kämpfte um die zwei! Ich gab ihnen damals Bio Strath....jeden Tag ein Löffel, ob sie wohlten oder nicht;) das Mädchen mochte es nur ihr Brüderchen....na ja, er ist sowieso sehr speziell ;) Ich wette, ohne dieses Bio Strath......hätten sie's nicht gepackt.......

ja meinen hab ich aus kroatien seine mutter war unsere hofkatze und wurde vom auto überfahren da war er und seine geschwister ca5 wochen ich hab die alle mit der flasche aufgezogen und ohne das perentelrol hätten sie das auch ned geschafft ich kann es jedem empfeheln

Fütter am Besten ein hochwertiges Nassfutter. Tockenfutter ist von Menschen für Menschen auf dem Markt. Da Katzen keine großen Trinker sind hat das Tockenfutter eine entwässernde Wirkung, was zu Harnsteinbildung und Nierenproblemen führt. Es reinigt auch nicht die Zähne wie so gern behauptet wird, im Gegenteil. Nassfutter sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben und zucker- und Getreidefrei sein. Es gibt auch durchaus Sorten die nicht arm machen, zum Beispiel animonda, Catz Finefood oder Select Gold :) Optimal ist natürlich Barf, aber dazu musst du dich wirklich auskennen, denn es ist nicht mit rohes Fleisch geben getan, sondern es muss sehr genau darauf geachtet werden wie viel wovon gegeben wird damit alle nötigen Nährstoffe und die Katz kommen :)

er bekommt nassfutter ohne getreide und zucker und barf bekommt er 2mal die woche über nacht bekommt er ne handvoll trockenfutter mit niedrigen getreide anteil und ohne zucker

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"