Trocken oder Nassfutter? Was ist besser?

Hallo

Und zwar haben meine 2 Kitten Anfangs nur Nassfutter bekommen (Animonda Carny) nach dem 1. Tierarzt besucht sagte der mir dass da nicht nötig ist und 2-3 in der Woche reiche und ich dafür aber ein gutes Trockenfutter nehmen solle.

Habe nun seit 5 Wochen das josera minette für kitten was die 2 auch gerne essen sie bekommn 3-4 am tag jeweils ca 35 g morgens um halb 7 dann so um 13 uhr um 18.00 uhr und bevor wir ins bett gehen so Ca. Zwischen 22 und 24 Uhr. Und wie gesagt 3 mal die Woche bekommen sie Abends nassfu.Ca. 100 g jeder. Trinken tuen sie zusammen am Tag Ca. 1 Liter muss jeden Abend auffüllen:) und Se trinken gerne denke ich :) weil sie ebenso gerne ihre pfote in die Badewanne hängen in die noch bisschen nasse Wanne sich legen oder zwischen der frisch aufgehangen Wäsche sitzen.

7 Antworten

Ich denke, die beantwortest du schon in deiner Frage.

Mir hat der TA bei der Aufzucht meiner drei Süßen gesagt, ich könnte auch ganz auf Trockenfutter umsteigen, dann aber hochwertig ich habe das Eunoba (heißt das so?) genommen. Dann müssen sie aber auch trinken (hast du ja auch geschrieben)

Anscheinend ist Nassfutter leichter verdaulich, aber bei mir war das Problem, das eine meiner Kätzinnen, sich einfach fett gefuttert hat, weil es ihr zu gut geschmeckt hat und ich bin für alle drei umgestiegen, was ihnen nicht geschadet hat, sie sind mittlerweile fünf.

Also bleibt es im Endeffekt deine Entscheidung, so lange sie gut fressen und genügend trinken.

durch ausreichendes trinken wird das manko des zu hohen getreideanteiles für einen fleischfresser nicht aufgehoben.

das futter, welches du meinst wird wohl eucanuba gewesen sein. leider ein getreidelastiges trockenfutter, welches über die jahre zu problemen führt, wie etwa zahnstein, allergien, harngries, struvitsteine,... bis hin zu nierenversagen.

das wasser, welches getrunken wird, alleine, zögert das ganze nur nach hinten hinaus, was dann meist bei knapp über zehn jährigen katzen in niereninsiffzienz und ähnlichen "nettigkeiten" endet.

mit hochwertigem naßfutter, welches kein getreide undkeinen zucker enthält, futtert sich keine katze dick. ;)

ausnahmen bestätigen hier die regel, zB katzen aus schlechter haltung, die in jungen jahren nicht wußten, ob es morgen noch was gibt, fressen anders, als für katzen normal wäre, sie schlingen alles in sich rein, hier sollte man dann vorkehrungen treffen und das futer rationieren und beobachten, wer was frißt.

danke für deinen Kommentar, ich habe damals nach Anordnung des Tierarztes mit bestem Wissen und Gewissen gehandelt und kann es jetzt auch nicht mehr rückgängig machen.

Mit meiner Kätzin hast du recht, sie war die letzte aus einem Wurd mit acht!!! Jungen und hatte dauern Panik, zu kurz zu kommen.

Mit dem Trockenfutter haben wir das dann hinbekommen, mit dem Nassfutter war es auch durch beobachten usw. nicht möglich.

Gut, dass du meine (im Prinzip falsche) Antwort richtig gestellt hast, aber da sieht man auch, was Ärzte alles sagen, nur um Geld zu machen.

Bist du Arzt, oder warum kennst du dich so gut aus?

angefangen hat es bei mir vor fast 9 jahren, als die züchterin meines hundes mir geraten hat ihn zu barfen. ^^

da mußte ich mich mit der tehmatik artgerechtes futter für hunde auseinander setzen, als ich damit mehr oder wneiger wneigstens in den grundsätzen durch war, hab ich das gleiche dann auch für meine miezen getan.

ich hab auch eine solche freßkatze, sie stammt aus schlechter haltung. die futtert wirklich alles, auch pellkartoffeln ohne irgendwas und gerade gestern hat se wieder mal geschirr gespült und dabei den topf mit dem steckrübenmuß ausgeleckt. sie durchwühlt auch mülleimer und mülltonnen,.... es hat sich über die jahre zwar etwas gelegt, aber vollkommen verschwinden wird dieses "fehlverhalten" wohl nie.

und aus og katzischen grund, bekommen meine beiden nur zweimal am tag futter, einmal morgens, einmal abends, beide mahlzeiten zusammen genommen decken den tagesbedarf komplett ab. beide futterschüsseln werden komplett geleert, sowohl morgenms, als auch abends. außer meinen miezen hab ich hier nämlich auch nch nen hündischen staubsauger rumwuseln, der katzenfutter über ales liebt. ^^

also wenn mieze hier etwas über läßt, dann ist es im hund verschwunden. so hab ich dann die futter aufnahme mehr oder wneiger komplett unter kontrolle. und so haben beide katzen mehr oder wneiger idealgewicht. die freßkatz ist zwar etwas leichter, als die andere, aber sie hat trotzdem leichten speckansatz auf den rippen, wohl aber eher durch ihr zusätzliches fressen, was ich nicht kontrollieren kann.

zur not tut es auch füttern in getrennten räumen. das etappenfressen kann man katzen durchaus auch aberziehen, das geht sogar recht schnell.

fairytalekitten, deine einsicht ist sehr erfrischend ;-) So ist nicht jeder. DH

du hast es anfangs richtig gemacht. du hast ein rest gutes nassfutter gegeben, das ist sehr gut!

An deiner Stelle würde ich den Tierarzt wechseln, denn der hat scheinbar keine Ahnung von Katzen.

Was kommt denn einer Maus mit 65% Wasser und Maximal 0,5% Getreide im Magen am nächsten? Ein gutes Nassfutter mit viel fleisch und bis zu 80% Wasser, oder ein Trockenfutter, welches bis zu 80% aus Getreide besteht und nur 10% Feuchtigkeit enthält?

Das Trockenfutter GESUNDHEITSSCHÄDLICH ist, sollte sich mittlerweile auch bei den Tierärzten rumgesprochen haben.

1 Liter Wasser für 2 Kitten ist VIEL ZU VIEL!!! Katzen nehmen in der Natur nur wasser über die Beute auf!

Bleib beim Animonda Carny ;-)

Hier nochmal alles wichtige:

http://www.gutefrage.net/tipp/katzen-fuettern---aber-richtig

wie man an deinem beispiel mal wieder schön sieht, tierärzte sind keine ernährungsberater.

dein tierarzt hat dich dazu gebracht ein akzeptables futter gegen ein minderwertiges, nicht artgerechtes futter auszutauschen.

katzen sind fleischfresser und solten auch so ernährt werden.

  • 60% fleischanteil
  • maximal 5% getreideanteil
  • maximal 5% gemüse-obst anteil
  • kein zucker
  • keine zusatzstoffe, wie konservierungsmittel, lockstoffe, aromen,.....

kitten dürfen bis zu einem jahr fressen, so viel sie wollen. dafür macht man immer so viel gutes naßfutter in die schüsseln, bis am ende noch ein kleiner rest übrig gelassen wird.

sie sind im wachstum und wissen, was sie brauchen und wie viel. wenn das größenwachstum abgeschlossen ist, reduziert sich der futterverbrauch wieder.

um dir mal die trinkmenge vor augen zu führen, die eine katze zu sich nehmen muß, damit sie "genug" getrunken hat. für einen EL trockenfutter, muß katze minestens 5EL wasser trinken, damit wenigstens der feuchtigkeitsgehalt ausgeglichen ist. kannst du selbst in einem keinen experiment testen. dazu nimmst du eine bestimmte menge trockenfutter, wiegst sie vorher ab udn notierst dir das gewicht und dann kippst du das ganze in einen liter warmes wasser und läßt es mindestens über nacht stehen. am nächsten morgen schüttest du das ganze durch ein haarsieb und wiegst das aufgequollene futter nochmal ab, die gewichtsdifferenz, die sich zeigt ist das wasser, was getrunken werden muß. hattest du vorher 20 gramm und hast nachher 100 gramm, dann macht das eine trinkmenge von 80 ml aus.

aber selbst, wenn ein wüstentier, wie eine katze, welche eigentlich darauf ausgelegt ist, den größten teil ihres flüssigkeits bedarfes übers futter zu decken, genug trinkt, bleibt unterm strich am ende immer der viel zu hohe getreideanteil für einen fleischfresser. getreide hat durchaus weitgreifende folgen für den fleischfresser organismus. zB verändert sich der PH wert das urines hin zu basischer, was blasenentzündungen, harngries, struvitsteine,..... begünstigt und bis hin zu nierenversagen führen kann, in kombi mit zu wneig aufgenommenem wasser.

und nun schau dir mal an, welche krankheiten ganz weit oben stehen, für stubentieger. es sind die nieren-blasen erkrankungen, die mit unter auch eine der häufigsten todesursachen darstellen.

kehr deinen katzen zu liebe wieder zur ursprünglichen fütterung zurück und benutz das gekaufte trockenfutter als leckerlies und zum spielen oÄ.

und deinem tierazt kannst de mal fragen, ob ihm seine prämie an verkauftem futter und der gewinn aus krank gefütterten tieren wirklich wert ist, die gesundhiet seiner patienten aufs spiel zu setzen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"