Alleinfuttermittel und Ergänzungsfuttermittel: Wie füttern?

Habe mehrere Dosen Katzenfutter gekauft. Aussehen der Dosen fast identisch. Nur auf einigen steht_Alleinfuttermittel- auf anderen wiederum-Ergänzungsfuttermittel-. was muss ich zufüttern bei letzteren?

4 Antworten

In Alleinfuttermittel sind alle Nährstoffe enthalten, die eine Katze zum Leben braucht. In Ergänzungsfuttermitteln sind eben nicht alle wichtigen Vitamine etc. enthalten. Um eine Katze vollständig zu ernähren genügt ein Ergänzungsfuttermittel also nicht aus. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen steht es auf diesen Dosen drauf!

So genau weiß ich es leider nicht aber ich vermute mal, dass es auch auf die Ansicht des Herstellers ankommt, wie man eine Mietze füttern sollte. Der Eine meint, man soll als Hauptfutter das Nassfutter (also Dosenfutter) geben und nur ergänzend Trockenfutter reichen und der Andere meint, dass nur Trockenfutter gereicht werden sollte und nur gelegentlich Nassfutter. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich Grundsätzlich morgends und Abends frisches Nassfutter gegeben habe (immer nur soviel, wie die Mietz innerhalb der ersten 1-2 Stunden frisst und als Ergänzung habe ich ihr 24h am Tag die Möglichkeit gegeben Trockenfutter zu fressen... Als Nassfutter kann ich dir von Rossmann das Winston in den Portionsbeuteln empfehlen.

http://www.rossmann.de/servlets/Compose/SID=p6lh4a8owtig/f_index.html

Das mochte meine immer sehr gern. Aber sit natürlich immer unterschiedlich der Geschmack der Mietzen.

Was jedoch wichtig ist: Bleibe möglichst bei einer Marke von Katzenfutter. Manche Mietzen vertragen es nicht besonders gut, wenn man häufig verschiedene Marken kauft, da jede Firma das Futter anders zusammensetzt und sich das auf die Verdauung der Mietz niederschlagen kann. Meine hat das auch nicht vertragen.

Viele Grüsse

Hallo Marah,

habe Katzenfutter von Gimpet Shiny Cat gekauft. Habe aber jetzt erst gesehen, das dort Ergänzungfutter drauf steht. Kannst du mir ein anderes Katzenfutter empfehlen,oder was muss ich zu diesem Futter noch dazu füttern? Möchte alles richtig machen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"