Was ist das bessere Haustier (Hund oder Katze): Was ist eure Meinung?

Hund oder Katze?? Mit Begründung!!

19 Antworten

Das sind zwei grundverschiedene Tiere, die man nicht vergleichen kann. Da gibt es kein besser oder schlechter sondern anders!

Wer arbeitet und keine 3-4 Stunden Zeit für einen Hund hat, wer seinen Hund 8 Stunden alleine lassen müßte, wer keine Lust hat mind 2-3 Stunden spazieren zu gehen - für den ist ein Hund nichts. Ob dann allerdings eine Katze das richtige ist, kommt darauf an, ob sich der jenige auf eine Katze einlassen kann.

Katzen sind selbständiger, können länger alleine bleiben - vor allem wenn sie Freigänger sind.

Vergleichbar ist aber weder die Erziehung noch das Wesen.

Ich habe 2 Katzen und 2 Hunde.

Ins Geschäft kann ich meine Hunde mitnehmen, meine Katzen nicht. In den Urlaub nehme ich auch meine Hunde mit - Katzen kann ich nicht mitnehmen. Ich kann meine Katzen auch nicht mit zu Freunden oder in den Biergarten mitnehmen. Fraglich ist - ist das nun ein Vor- oder Nachteil?

Es kommt auf die Lebensumstände an und was ich von einem Tier erwarte - vor allem aber welche Bedürfnisse kann ich stillen.

Katzen sind selbst ständig und haben uns als personal ;) hunde geben liebe für ein leben du musst sie aber 3 mal am tag rausbringen. Ich habe einen chihuahua mit kurzen haaren. Sie wiegt knapp 2 kg, beschützt mich und ist treu. Ich kann sie im flugzeug mitnehmen als handgepäck und sie zerdrückt mich nicht auf der couch. Ausserdem läuft sie beim joggen meine 8km mit! :)

Das hägt allein von dir ab, wie du drauf bist. Allerdings gibt es hier kein "besseres" Haustier. Es ist eine persönliche Entscheidung die nur du allein treffen kannst. Der Hund ist eher ein spielfreudiges, lebhaftes Tier, sie werden mit dem Alter aber auch ruhiger. Die Katze ist auch lebhaft, kann aber auch schmusen. Natürlich gibt es unterschiede und diese Tiere können auch aggressiv oder so sein... Wenn du ein Haustier haben willst, musst du dich aber auch auf die Konsequenzen einlassen. Nicht jeder Hund oder jede Katze ist von heute auf morgen Stubenrein 😊

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"